Kellerasseln

Hallo,

habe in letzter Zeit immer wieder eine Kellerassel bei mir in der Wohnung.
Wo kommen sie her und wie werde ich sie wieder los.

Danke im voraus

Jaclyn

Hallo Jaclyn,

schau mal hier:

http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…

da wurde das gleicihe Thema schon mal behandelt

Gandalf

Hallo !

Hier zum drittenmal mein Kellerasselbericht.

Im Herbst kann man diese Tiere oft zu Hunderten unter Steinen im Garten finden. Lästig werden sie erst, wenn sie bei Einbruch der Kälte einen geschützten Platz im Haus oder Keller suchen.

Asseln verstecken sich gerne in Ritzen und Spalten, unter Steinen und Platten, da sie zu den nachtaktiven Tieren gehören. Dies liegt nicht an einer Scheu vor Licht, sondern die Dunkelheit schützt sie vor übermäßigem Wasserverlust. Bei bedecktem oder regnerischem Wetter kann man sie dann auch tagsüber antreffen.

Asseln gehören auf Grund der Verwertung von abgestorbener organischer Substanz zu den wertvollen Bodenorganismen, ohne die eine Umsetzung von höheren organischen Verbindungen in pflanzenverfügbare Nährstoffe nicht möglich wäre. Zudem ist ihr Kot sehr humushaltig.
Verständlich ist aber, dass man keine Asseln im Haus haben möchte. Wichtig ist es in diesem Fall, die Ritzen, durch die die Tiere ins Haus gelangen können, gut - z.B. mit Silikon - abzudichten.
Lüftungsschlitze zu Kellern oder Fußböden müssen mit einem feinmaschigen Fliegendraht versehen werden. Gelangen die Tiere über die Türschwelle in Räume, hat es sich bewährt, sie mit Hilfe von Klebeband am Eindringen zu hindern. Ist dies geschehen, kann man die verbliebenen Exemplare nach draußen befördern. Der Einsatz von Giften ist nicht sinnvoll oder erforderlich.

Gruß max

Hallo, Jaclyn,
im Gartenbrett ist das Thema auch noch im aktuellen Forum zu finden
http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…
Also nur keine Panik. Wie nützlich die Tierchen (im Freien) sind, hat ja Max schon ausführlich beschrieben.
Grüße
Eckard.

Hallo Max,

nachdem wir regelmäßig in verschiedenen Themen unterschiedlichster Meinung sind, möchte ich dir für diesen Artikel meine volle Zustimmung ausdrücken.

Mit freundlichen Grüßen
Tilo

Danke
Hallo,

möchte mich bei allen Bedanken. Werde halt mit den Tierchen eine Zeitlang leben müssen.

Gruß

Jaclyn