Trockner schaltet FI-Schalter aus

Hallo Experten!

Wenn ich meinen Wäschetrockner einschalte schaltet sich der FI-Schalter (ich glaube der heisst so) im Sicherungskasten aus. Also: Strom weg! Der Trockner ist etwa 8 Jahre alt. Nun wüßte ich gern, ob sich eine Reparatur noch lohnt. Kann man aus der Ferne beurteilen, wo der Fehler liegen könnte? Vielleicht ist es ja nur eine Kleinigkeit.

Danke für Euren Rat
Gruß Petra

Hallo Petra,
kann eine Kleinigkeit sein, kann aber auch mehr sein. Wenn sich der FI ausschaltet, dann strömt Strom von der Phase (der Draht, der den gefährlichen Teil des Stroms enthält) zum Schutzleiter. Möglicherweise ist dann auch Spannung auf dem Gehäuse, bis der FI rausfliegt. Kann irgendwo Feuchtigkeit an einer ungünstigen Stelle, oder ein loses Kabel sein. Kann aber auch ein Kurzschluß im Motor sein. Von Kleinigkeit bis richtig kaputt ist alles möglich.
Du solltest den nicht mehr versuchen zu benutzen, solange da kein Elektrischer reingeschaut hat.

Gruß Tilo

PS: Sei froh, dass es FI-Schutzschalter gibt, sonst würden dir womöglich beim Berühren des Trockners die Haare zur Punkfrisur.

Hallo Petra,

ich hatte vor einiger Zeit ein ähnliches Problem, wenn auch nicht mit dem Trockner… Vielleicht findest Du hier: http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv… die Lösung.

Beste Grüße

Tessa

Was es ist, kann man natürlich nur vor Ort feststellen, am besten nicht nur mit den nötigen Meßgeräten, sondern auch den Kenntnissen und Erfahrungen ausgestattet.

Grundsätzlich kann so eine Reparatur schon lohnen. Wenn der Trockner sonst noch einwandfrei ist, und man nur z.B. die Heizung erneuern muß, ist das allemal billiger als ein neuer Trockner. Lass da mal den Kundendienst ran!

Pop

Danke
Danke Euch allen!

dann werde ich mal den Kundendienst anrufen.

Grüße Petra