Putzfrau gefunden

Von: , Frage gestellt am Do, 29. Mai 2003

Hallo,

nach längerer Suche habe ich endlich eine Zugehfrau gefunden. Sie stellt sich in den nächsten Tagen bei mir persönlich vor. Haltet ihr 7 € pro Stunde (ländliche Region im Norden Bayerns) für angemessen? Wer stellt Reinigungsmittel, Wischer etc. zur Verfügung? Was muss ich sonst beachten, damit alle Beteiligten zufrieden sind?

Gruß
Findus

4 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 5 Stunden 0 hilfreich
    Re: Putzfrau gefunden

Hi Findus,

bei uns - Kleinstadt in Bayern - sind 8 - 10 € normal (Deutsche eher bei 10 €). Reinigungsmittel etc. sind zu stellen. Und dann sollte sie normalerweise ja als Angestellte im Haushalt angemeldet werden (seit 1.4.03 bei der Bundesknappschaft). Siehe http://www.minijob-zentrale.de/3_Privathaushalte_als.... Das sind dann nochmal 12 % Abgaben. Und ihr stehen auch 4 Wochen bezahlter Urlaub zu.

Liebe Grüße

Karin [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

2. Antwort von nach 8 Stunden 0 hilfreich

Guten Abend!

Sind ja wirklich lausige Zeiten. Früher suchte man sich für solche Tätigkeiten eine Frau/Freundin und mußte sich keine Gedanken über Abgaben oder Schwarzarbeit machen :-)

Die Größenordnung von 7 € paßt ins Übliche. Beauftragt man eine Reinigungsfirma, sorgt die Firma selbst für ihre Werkzeuge. Bei privat Beschäftigten stellt man sämtliche Hilfsmittel zur Verfügung.

Gruß
    Wolfgang

• Antwort von nach 8 Stunden 4 hilfreich
      Fettnäpfchen

Sind ja wirklich lausige Zeiten. Früher suchte man sich für
      solche Tätigkeiten eine Frau/Freundin und mußte sich keine
      Gedanken über Abgaben oder Schwarzarbeit machen :-)
      Ich bin selbst eine Frau/Freundin (also weiblich!) und hasse putzen!! Aber es stimmt, es sind lausige Zeiten. Früher hatte ich für solche Tätigkeiten einen Ehemann. Heute bin ich geschieden ;-)

Findus

3. Antwort von nach 21 Stunden 0 hilfreich

Meine Mutter zahlt 27 Euro für 3 Stunden einmal pro Woche, Reinigungsmittel etc. stellt meine Mutter. Das ist wohl so üblich. Die 9 Euro pro Stunde sind hier im Vergleich, soweit ich weiß (NRW, Stadt), eher Unterkante.

Gruß

Aia

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!