Jetzt registrieren!
Passwort vergessen?

--------------- --------------- ---------------

Putzfrau gefunden

Hallo,

nach längerer Suche habe ich endlich eine Zugehfrau gefunden. Sie stellt sich in den nächsten Tagen bei mir persönlich vor. Haltet ihr 7 € pro Stunde (ländliche Region im Norden Bayerns) für angemessen? Wer stellt Reinigungsmittel, Wischer etc. zur Verfügung? Was muss ich sonst beachten, damit alle Beteiligten zufrieden sind?

Gruß
Findus
> Artikelbaum anzeigen

Re: Putzfrau gefunden

Hi Findus,

bei uns - Kleinstadt in Bayern - sind 8 - 10 € normal (Deutsche eher bei 10 €). Reinigungsmittel etc. sind zu stellen. Und dann sollte sie normalerweise ja als Angestellte im Haushalt angemeldet werden (seit 1.4.03 bei der Bundesknappschaft). Siehe http://www.minijob-zentrale.de/3_Priv.... Das sind dann nochmal 12 % Abgaben. Und ihr stehen auch 4 Wochen bezahlter Urlaub zu.

Liebe Grüße

Karin
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Guten Abend!

Sind ja wirklich lausige Zeiten. Früher suchte man sich für solche Tätigkeiten eine Frau/Freundin und mußte sich keine Gedanken über Abgaben oder Schwarzarbeit machen :-)

Die Größenordnung von 7 € paßt ins Übliche. Beauftragt man eine Reinigungsfirma, sorgt die Firma selbst für ihre Werkzeuge. Bei privat Beschäftigten stellt man sämtliche Hilfsmittel zur Verfügung.

Gruß
Wolfgang

Fettnäpfchen

Sind ja wirklich lausige Zeiten. Früher suchte man sich für
solche Tätigkeiten eine Frau/Freundin und mußte sich keine
Gedanken über Abgaben oder Schwarzarbeit machen :-)
Ich bin selbst eine Frau/Freundin (also weiblich!) und hasse putzen!! Aber es stimmt, es sind lausige Zeiten. Früher hatte ich für solche Tätigkeiten einen Ehemann. Heute bin ich geschieden ;-)

Findus

Meine Mutter zahlt 27 Euro für 3 Stunden einmal pro Woche, Reinigungsmittel etc. stellt meine Mutter. Das ist wohl so üblich. Die 9 Euro pro Stunde sind hier im Vergleich, soweit ich weiß (NRW, Stadt), eher Unterkante.

Gruß

Aia

Du kannst auf diesen Artikel nicht antworten.

Dieser Artikelbaum ist im Archiv des Experten-Forums von wer-weiss-was zum Thema "Handwerk & Hauswirtschaft allgemein" archiviert. Es handelt sich um keine aktuelle Diskussion, daher kann auf die Artikel nicht mehr geantwortet werden.

Seite bei ... merken:
del.icio.us digg it facebook tausendreporter yigg it twitter alltagz google Mister Wong oneview Webnews yahoo linkarena coComment Lieblnk als Bookmark einfügen
Stelle deine Frage: