unserer Balkontür stört. entweder ich kann auf den balkon oder in die küche, beides gleichzeitig geht nicht.
Frage: die balkontür ist rechts angeschlagen und läßt sich in das zimmer kippen.
jetzt würde ich es besser finden wenn die tür links angeschlagen würde und sich dann nach aussen, auf den balkon hin, öffnen ließe.
dabei muß sie sich nicht kippen lassen.
ist das ohne grossen aufwand realisierbar.? will sagen mit der vorhandenen tür? was würde das wohl kosten ?
t.
jetzt würde ich es besser finden wenn die tür links
angeschlagen würde und sich dann nach aussen, auf den balkon
hin, öffnen ließe.
dabei muß sie sich nicht kippen lassen.
ist das ohne grossen aufwand realisierbar.? will sagen mit der
vorhandenen tür? was würde das wohl kosten ?
Da sehe ich mehrere Probleme:
Balkontüren sind wie Fenster so konstruiert, dass sie eine definierte Aussenseite haben, von der Wasser und Wind kommen sollen/dürfen. Wenn Du die Geschichte umdrehst, kann Dir keiner garantieren, ob es dicht wird/bleibt. Ich tippe auf nein.
Du brauchst eine Tür, bei der man den Beschlag auf beiden Seiten anbringen kann. Geht das bei Deiner Tür? Kann man dann die bisherige Innenseite so „stilllegen“, dass nicht jeder von aussen öffnen kann?
Wie ist die Tür montiert? Einfach eingeschraubt und versiegelt oder beigeputzt, oder wie?
wenn es nicht gerade die Balkan-Einfachvariante aus Holz ohne vernünftige Zarge ist, wird dies nicht gehen. Einerseits müsste die komplette Zarge ausgebaut und wieder neu eingebaut werden, was in vielen Fällen schon an der Zargenqualität scheitern wird, andererseitssind dann die Beschläge auf der falschen Seite und müssten umbebaut werden, wozu man vermutlich eine komplett neue Mechanik braucht, die man einzeln kaum bekommen und noch weniger vor Ort mal eben schnell montieren kann. Dann noch das schon erwähnte Problem mit der definierten Außen- und Innenseite, …
Besser einen Fenster- und Türenbauer kommen lassen und das Ding komplett austauschen lassen. Wir haben gerade für eine voll verglaste Markentür inkl. Zarge und Rolladenkasten € 1.300,-- inkl. Einbau gelöhnt.
Gruß vom Wiz
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]