Hallo liebe Wissenden,
vor einigen Jahren habe ich mal gute Erfahrungen beim Abbeizen mit Ätznatron gemacht.
Nun wollte ich mal wieder eine Kommode „entlacken“ und suche günstige Bezugsquellen für Ätznatron (mittleres Ruhrgebiet)
Könnt Ihr mir helfen?
Mein erster Gang (nachdem ich den Thread weiter unten zum thema Abbeizen verfolgt hatte) führte mich in die Apotheke, deren Preisvorstellungen „ca. 3 pro 100g“ machten mich allerdings atemlos.
Wisst Ihr vielleicht so ungefähr einen Preis für das Zeug?
BTW: Ich kenne die Gefahren und Sicherheitsvorkehrungen im Umgang mit dieser Chemikalie genau…
LG und vielen Dank für Eure Mühen,
karotier
Gelbe Seiten - Chemikalienhandel
Gruß
Tilo
es gibt in der Apotheke 2 Sorten
Moin Kaortier,
einmal die teure, chemisch reine fürs Labor, die brauchst du nicht. *g
Ich hab für mein Kilo etwa 4 EUR bezahlt, auch in der Apotheke. Allerdings war erst die dritte Apotheke bereit, überhaupt mal beim Großhandel danach zu fragen, die ersten beiden wollten mir nur das Laborzeugs verkaufen.
Gruß
Burkh
Hallo karotier,
Nun wollte ich mal wieder eine Kommode „entlacken“ und suche
günstige Bezugsquellen für Ätznatron (mittleres Ruhrgebiet)
Könnt Ihr mir helfen?
vielleicht in Dortmund bei Köster & Bömcke, Kanalstraße 43
wie der Straßenname vermuten lässt, liegt die in Hafennähe…
(ich bin von der Firma nicht abhängig und nicht da beschäftigt!)
LG und vielen Dank für Eure Mühen,
karotier
Gruß
Pat
Hallo karotier,
Chemikalien gibt es mit 4 Reinheitsgraden:
-
„analythisch Rein“
Reinheit: 99.999… meist wird hier nur angegeben wieviele 9er hinter dem Komma stehen. Hier dürfen praktisch keine Verunreinigeunegn vorhanden sein.
-
„pharmazeutisch Rein“
Hier sind Verunreinigungen erlaubt, es dürfen aber keine giftigen Substanzen als Verunreinigung vorhanden sein (Ist bei Ätznatron nicht so relevant).
-
„technisch Rein“
Hier dürfen auch „ungesunde“ Stoffe als Verunreinigung vorhanden sein.
-
Ohne Bezeichnung
Hier ist hauptsächlich das drin was du gewollt hast.
-
ist die teuerste und 4. die billigste Form. Für deine Anwendung reicht Reinheit 3. oder 4.
Die Apotheken verkaufen meist automatisch 2. oder 1., wenn man nicht ausdrücklich etwas anderes verlangt, weil die immer davon ausgehen, dass du das Zeugs in dem Mund stecken willst, was du bei denen kaufst !!!
Im Chemikalien-Handel ist 3. dann meist die „normale“ Reinheit.
MfG Peter(TOO)
Hi,
google nach einer Niederlassung von Bielac in deiner Region, da soklltest du auch mal nen Liter umsonst abholen können. Ansonsten ca. 350€/t
Gruß
Frank