hallo zusammen!
mich verfolgt seit jahren ein mysteriöses problem: in vielen meiner t-shirts (nicht allen!) zeigen sich kleine, kreisrunde löcher (ca. 2-3mm groß). ich habe aber nie hinweise auf die aktivitäten von motten finden können. allerdings weiß ich auch nicht wirklich präzise, was da indizien sein könnten (außer den löchern
auffällig ist, dass einige viele löcher haben und manche gar keins. unterhemden gleichen materials sind ebenfalls nicht betroffen, weswegen ich die waschmaschine als ursache ausschließe.
deswegen meine fragen: gibt es irgendwelches getier, dass auf buntwäsche steht?
oder kennt jemand andere ursachen für das problem?
wenn ich wenigstens wüsste, wonach ich konkret zu suchen habe…
wäre wirklich froh, wenn mal wer licht ins dunkel bringen könnte
Klingt mir fasst, als würdest Du ab und zu mit Chemikalien in Berührung kommen, die Du gar nicht besonders bemerkst während Du die Klamotten trägst. Beim Waschen reagieren die dann aber mit der Waschlauge, oder schon mit dem Wasser und ätzen sich durch den Stoff. Ein Versuch ist es jedenfalls deine Hemden ohne Waschpulver vorzuwaschen.
Gruss
Wilfried
Wo laßt Ihr Eure Schmutzwäsche? In einem Drahtkorb oder einem Behälter mit hervorstehenden Haken? Dass beim Herausnehmen der Wäsche, diese dort immer hängen bleibt?
Untersuch mal diesen Behälter!
Hallo Bernd,
ich habe das Problem auch und bei uns ist es eindeutig die Waschmaschine.T-Shirt ganz rein, waschen, mit kleinen Löchern raus.Das liegt aber nicht an einer defekten Waschmaschine sondern an der Qualität der T-Shirts,der Stoff reisst faserweise. Bei Guten hatte ich noch nie Löcher, bei Billigen geht das nach ein paar Jahren irgendwann los.
Gruß
Klaus
Ich habe auch eine Weile an so etwas herumgerätselt. Es betraf nur die Shirts meines Sohnes. Und die Löcher waren immer in etwa an der gleichen Stelle. Es stellte sich heraus, daß sie von dem in der Gürtelschlaufe getragenen Schlüsselbund herrührten. Die Waschmaschine und alles möglicherweise bei uns beheimatete Ungeziefer waren unschuldig. Kannst Du eine solche Ursache ausschließen?
unten sind viele Möglichkeiten aufgeführt, woher die Löcher kommen könnten, aber Motten werden es zumindest nicht sein.
Mottenraupen gehen auf tierische Fasern, also richtige Wolle und deine T-shirts sind ja wohl aus Baumwolle. Dort wo Mottenraupen leben, findet man auch kleine Gespinstnester und leere Puppenhüllen und sieht gelegentlich einen Falter flattern.
Ob es hierzulande auch noch andere Insekten gibt, die an Kleider gehen, weiss ich nicht.
Viel Erfolg beim Löcherstopfen, Nicola
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Chemie: Arbeitest du mit irgendwas, von den Spritzer auf deine Shirts kommen? Batteriesäure, Abflußfrei, sowas?
Hitze: Wunderkerzen, Funkenflug vom Schleifen oder Schweißen?
Waschmaschine: Beim Schleudern zieht die Fliehkraft die Wäschestücke etwas durch die Trommellöcher. Da könnten scharfe Stellen sein, die du weder siehst noch fühlst. Ist das Schleudern zu Ende, fällt die Wäsche runter, und das Loch ist fertig.
zentralantwort
liebe leute,
um den thread nicht unnötig aufzublähen antworte ich mal auf alle zentral- denn an allen ist was dran, auch wenn’s die problematik leider nicht so richtig aufklärt.
am beruhigendsten finde ich erstmal den hinweis von nicola:
denn vor irgendwelchem gut getarnten ungeziefer hatte ich am meisten angst- lieben dank, nun schlafe ich doch gleich viel ruhiger
am interessantesten finde ich die hinweise zur chemie von wilfried und popeye:
aber leider wüsste ich beim besten willen nicht, was das in meinem fall sein könnte- abgesehen von üblicher haushalts-chemie habe ich keinen kontakt…
(ich benutze noch nicht mal domestos o.ä.)
@popeye:
das mit der wama liest sich sehr logisch, aber wie gesagt müsste doch dann auch in anderen wäschestücken was sein…
@aia:
leider ist das nicht die ursache, denn die dinger verteilen sich in den extremfällen kreuz & quer…
@klaus:
das problem zieht sich quer durch alle qualitätsklassen…
@max:
wäschekorb würde ich mal ausschließen, denn dann müsste ich ja regelmäßig merken, dass irgendwas hakt (außerdem würden ja dann auch andere sachen haken, nicht nur die t-shirts…)
@helge
dass raucher weniger probs mit ungeziefer haben ist mir auch klar…
nun gut, die schlimmste befürchtung scheint ausgeschlossen, aber sonst herrscht reich-ranicki: „vorhang zu und alle fragen offen“