Insektengitter für Velux-Fenster

Hallo Leute!

Kann mir jemand von Euch sagen, ob es Insektengitter speziell für Velux-Fenster gibt?

Eigentlich klebt man diese Gitter ja in den Fensterrahmen und kann das Fenster weiterhin problemlos öffnen und schließen.

Da das Velux-Fenster zur Hälfte nach innen und zur Hälfte nach außen klappt, kann man die üblichen Gitter nicht wirklich gut anbringen.

Gibt es da irgendeine praktikable Lösung?

CU
Markus

Hallo Markus,

dafür gibt es (IMO von Tesa) ein System.

Enthalten sind vier Plastikhaken, die um den gesamten Fensterausschnitt herum mit Poster-Strips (oder wie die Dinger von Tesa heißen) auf die Wand geklebt werden.
In diese Haken wird ein Insektengitter gehängt, das durch einen umlaufenden Gummizug straff gehalten wird.
Der Nachteil ist aber, daß du das Netz jedes Mal abnehmen und hinterher wieder einhaken mußt, wenn du die Stellung des Fensters verändern willst.

Dieses System solltest du eigentlich in jedem Baumarkt bekommen.

CU
Christian

Hallo Leute!

Kann mir jemand von Euch sagen, ob es Insektengitter speziell
für Velux-Fenster gibt?

Gibt es. Beim Fachhändler fragen.
Zwischen Fenster und Raum ist soviel Abstand, dass an der Rauminnenseite ein Rahmen mit dem Gitter angebracht werden kann. Dieser Abstand lässt auch so viel Platz um das Fester zu kippen.
Ich habe dieses Gitter anbringen lassen um zu vermeiden, dass meine Kater auf dem Dach spazieren gehen.
Viele Grüße
Eva

Hallo Christian,

Der Nachteil ist aber, daß du das Netz jedes Mal abnehmen und
hinterher wieder einhaken mußt, wenn du die Stellung des
Fensters verändern willst.

Ich hatte diese Elastiknetze auch schon am Velux-Fenster und konnte seitlich in den Fensterbereich hinter das Netz greifen und die Stellung des Fensters verändern, ohne das Netz auszuhängen. Allerdings gibt es diese Netze inzwischen hoffentlich in Größen, die dem Fenster auch angepaßt sind. Ich hatte beim ersten dieser Netze nämlich Pech, das Fenster war einfach zu groß und damit die Spannung vom Netz einfach zu stark. Da war nichts mit Fenster verstellen. Beim 2. Netz hat das dann deutlich besser geklappt.

Dieses System solltest du eigentlich in jedem Baumarkt bekommen.

Die Dachfensternetze habe ich bis jetzt wirklich nur von T…a gesehen.

Mückenfreie Grüße

Faya
*die wegen der Fliegengitter nirgends mehr einen Kopf aus dem Fenster stecken kann*

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für Eure Tipps!

CU
Markus