Aus Pressspan ausgerissene Schrauben

Hallo Gemeinde
Aus einer Scharnktür sind mir die Befestigungsschrauben ausgerissen (Pressspan), wie bekomme ich die wieder fest?
Neue eindrehen ist nicht, müsste den ganzen Schrank zerlegen…

Gruss
R.

Hallo Roger,

1. mit Kaltleim einen oder mehrere Streichhölzer einleimen und trocknen lassen, dann alte Schraube wieder eindrehen.
  2. mit flüßig Holz aus der Tube ( aus dem Baumarkt, auch wenn dieser immer verteufelt wird) den Ausbruch ausfüllen härten lassen glatt schleifen und Schraube eindrehen.
    Weiterer Rat nur bei genauerer Beschreibung des Schadens möglich.
    Gruß
    Dirk m.

Hallo Roger,

großzügig die Späne an der Ausrißstelle entfernen, alles Überstehende abschleifen, so das die Oberfläche wieder gerade wird. Dann mit Zweikomponentenkleber auffüllen und glattziehen. Aushärten lassen. Dann neue Löcher vorbohren, neue Schraube rein und fertig.

Kaufe den preiswerteren Kleber, du brauchst hier nicht den, der in 5 Minuten fest ist.

Gruß
André

Hallo Roger,

man kann auch das Loch ausbohren z.B. auf 8 mm, und dann einen passenden Holzdübel einleimen. In dem Holzdübel halten Schrauben dann besser als in der Spanplatte selbst.

Gruß,

Wolfgang Berger

nenene…leider andersrum…nur die Lochseite ist zugänglich…an die Schraubenköpfe komme ich nicht ran…

nenene…leider andersrum, ich komme nur an die lochseite ran, der schraubenkopf ist verdeckt und ich müsste den ganzen schrank demontieren…

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

leider andersrum, ich komm nicht mehr an die schraubenköpfe…in der Hand habe ich das Teil mit den ausgerissenen Löchern…

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]