Funktionsweise US-Toiletten

Hallöchen,

den Besuchern von Ländern im US-Kulturkreis wird aufgefallen sein, daß die dortigen Toiletten anders funktionieren, als die heimischen Flach- und Tiefspüler, bei denen die menschlichen Überreste durch die Fluten solange weggespült werden, bis wieder wunderbar reines Naß den kleinen See am Boden des Porzellanthrones füllt.

In den USA befindet sich ja in den Toiletten ein mittelgroßer See, der sich zunächst bei Betätigung des Abzuges mehr oder minder leert, bevor er aus dem Wasserbehälter neu gespeist wird.

Aus den „Abläufen“ schließe ich, daß dort nicht einfach Wasser auf den Unrat gekippt wird, bis dieser aus den Augen/aus dem Sinn verschwunden ist, sondern daß da noch andere Vorgänge als das reine Wegspülen stattfinden.

Vielmehr scheint bei US-typischen Toiletten zunächst der See samt neu hinzugekommenem Inhalt abgepumpt/abgelassen zu werden, bevor sich der Wasserspeicher entleert.

Dies ist jedoch reine Spekutlation, so daß ich zu dem Thema echte Scheißhausparolen äh -experten hören möchte.

Gruß und danke für Informationen sagt
Christian

Hallo Christian !

Als echter Fäkalpatriot möchte ich dich am Brunnen meiner Weisheit nippen lassen.

Leider war ich noch nie in Amerika. Aber könnte es so funktionieren, dass erst der See entleert und dann das Frischwasser obenaufgegeben wird, indem ein doppeltes Schwimmersystem verwendet wird ? Oder dass der „See“ mit einer kommunizierenden Röhre verbunden ist, deren Schwimmer dann den Frischwassertank freigibt ? So könnte es vielleicht, zum Schutz vor Überschwämmungen, eher geschehen.

Im Elektrischen Fernsehen sah ich einst einen Bericht aus Japanesien. Dort funktionieren die Toiletten wie bei uns.

Wer es besonders rustikal mag, dem sei eine Balkan - Reise, fernab üblicher Touristenrouten angeraten. Dort hat man Löcher im Boden, wohl aber in Keramik, zwei Fußtritte und zwei Handgriffe. Wer´s da mit den Knieen hat …

Gruß

HM :smile:

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo HM,

Als echter Fäkalpatriot möchte ich dich am Brunnen meiner
Weisheit nippen lassen.

Leider war ich noch nie in Amerika. Aber könnte es so
funktionieren, dass erst der See entleert und dann das
Frischwasser obenaufgegeben wird, indem ein doppeltes
Schwimmersystem verwendet wird ? Oder dass der „See“ mit einer
kommunizierenden Röhre verbunden ist, deren Schwimmer dann den
Frischwassertank freigibt ? So könnte es vielleicht, zum
Schutz vor Überschwämmungen, eher geschehen.

Deine Antwort brachte mich dazu, meine Suchanfrage bei google abzuändern, so daß ich letztlich auf diesen Link kam:

http://www.schibliag.ch/sanitaer/klo/4.html

Typisch, die Amis als Umweltsäue und wirklich funktionieren tut die Phase zwei im übrigen auch nicht. So´n Scheiß.

Gruß
Christian

Im Elektrischen Fernsehen sah ich einst einen Bericht aus
Japanesien. Dort funktionieren die Toiletten wie bei uns.

Aber nur in Hotels und Gebäuden mit zumindest nicht ganz unerheblicher Nutzung durch Langnasen. Klassisch und überwiegend in Gebrauch ist die Variante einer länglichen Bodenöffnung mit einem an beiden Enden nach oben herausstehenden offenen 270°-Grad Rohrbogen. Man stellt sich über die Rinne (ähnlich der Balkan-Variante) und gespült wird dann mit einem Wasserstoß, der den einen Rohrbogen raufschießt und in Richtung des zweiten Bogens zielt. Er sollte dann alles mitnehmen, allerdings sorgt jedes festere Hinderniss natürlich für Ablenkungen des Strahls und damit für die bekannte Bodenfeuchte in japanischen WCs.

Ansonsten gibt es auf Basis der bei uns bekannten Schüsseln inzwischen auch Hightech-Klos mit allen möglichen Gesundheitssensoren und anderen Spielereien wie Heizung, musik, Ventilator, … Habe mich mal kurz mit so einem Teil beschäftigt. War ganz lustig, aus Angst bei der japanischen Beschriftung allerdings ungewollt die TR-Taste (Tampax-Remover) zu drücken, habe ich mich aber zurückgehalten :wink:

BTW: In den Bergen findest du in Japan teilweise noch die ganz traditionelle Variante des Klopapiers. Nach dem Geschäft über einem Donnerbalken setzt man sich auf ein gespanntes Tau, auf dem man Blätter oder Papier ausgelegt hat. Dann rutscht man auf und ab. Viel Spaß.

Gruß vom Wiz