Kalkschutz in Heizung/Warmwasserleitungen

Hallo,
wie schütze ich meine Heizung bzw. die Warmwasserleitungen vor Kalkablagerungen? Bei uns ist das Heißwasser im Wasserbehälter auf 80° eingestellt und wird mit kaltem Wasser vermischt, bevor es in die Rohrleitung kommt. Da Kalk schon bei ca. 60° Ausfällt, müsste der Warmwasserbehälter schnell verkalken, wie mein Wasserkocher. Wie kann man sich davor schützen?

Was haltet ihr von elektronischen Geräten wie diesem hier:
http://www.conrad.de/scripts/wgate/zcop_b2c73ec6ca1/…
(falls der Link nicht klappt, Artikel-Nr.: „610455 - 34“ in die Suchmaske ingeben).

Noch eine Frage zur Opferanode: So viel ich weiß schützt sie schlecht Emaillierte Stellen in Brauchwasserbeälter vor Korrosion, indem sie sich selbst „opfert“. Das hat aber nichts mit Kalkschutz zu tun?!

Danke für eure Antworten,

cu Jörg

Hallo Jörg,

Bei uns ist das Heißwasser im Wasserbehälter
auf 80° eingestellt

Warum? Dies hat absolut keinen Sinn, zumal das euch ziemlich teuer kommt. Stell auf 55°C und gut ist. Einmal im Monat auf 75°C hochheizen, um Bakterien abzutöten.

und wird mit kaltem Wasser vermischt,

diese Vermischung passiert in Dusche oder Wasserhahn doch automatisch *g*. Und mit einem Vorlauf von weniger als 60°C ist die Verbrühungsgefahr am Wasserhahn nicht so hoch.

Da Kalk schon bei ca. 60°
Ausfällt, müsste der Warmwasserbehälter schnell verkalken, wie
mein Wasserkocher. Wie kann man sich davor schützen?

Schrieb ich schon, Temperatur runter.

Was haltet ihr von elektronischen Geräten wie diesem hier:…

Gar nichts, weils nicht funktioniert.

Noch eine Frage zur Opferanode: So viel ich weiß schützt sie
schlecht Emaillierte Stellen in Brauchwasserbeälter vor
Korrosion, indem sie sich selbst „opfert“. Das hat aber nichts
mit Kalkschutz zu tun?!

Deshalb mußt du die Opferanode ja auch regelmäßig tauschen (ich glaube allgemein alle 5 Jahre, aber das steht in der Betriebsanleitung der Heizung). Und keine Kalkablagerungen, das ist eine utopische Illusion.

Ohne diese (hoffentlich funktionierende) Opferanode kann dein Kessel in kürzester Zeit unbrauchbar werden. Also genau der Wärmeaustauscher/Heizspirale wird so verkalkt sein, das nicht mehr geheizt wird.

Frage mal bei deinem Wasserwerk nach, welche Härte das Wasser hat. Bei außergewöhnlich hoher Wasserhärte reicht auch die Opferanode nicht mehr aus.

Gruß
André