Eine Bekannte von mir reinigt jeden 2. Tag den Warteraum eines Hausaztes. Der hat leider einen ziemlich billigen Linoleum(artigen)boden verlegen lassen und da sind dauernd die Gummispuren der Sohlen zu sehen.
Womit bekommt man die am besten weg?
Linoleum(artigen)boden verlegen lassen und da sind dauernd die
Gummispuren der Sohlen zu sehen.
Linoleum ist meistens durchgefärbt, also könnte man verseifte Stahlwolle (z. B. ako-Pads) verwenden. Damit gehen diese Streifen zuverlässig weg. Wenn der Belag nicht durchgefärbt ist, geht allerdings auch dessen Oberflächenfarbe weg. Auch zuverlässig.
Linoleum(artigen)boden verlegen lassen und da sind dauernd die
Gummispuren der Sohlen zu sehen.
Linoleum ist meistens durchgefärbt, also könnte man verseifte
Stahlwolle (z. B. ako-Pads) verwenden. Damit gehen diese
Streifen zuverlässig weg. Wenn der Belag nicht durchgefärbt
ist, geht allerdings auch dessen Oberflächenfarbe weg. Auch
zuverlässig.
BLOSS NICHT!!! Mit Akopads entfernst Du bei gutem Lino die Versiegelung - das darf nur nach Pflegeanleitung gereinigt werden! (ist echt wichtig!) wenns billiger Boden ist, schrubbst Du damit erst recht die Beschichtung ab!
Meint Ihr die schwarzen Gummispuren, die man auch leicht auf Parkett bekommt? Die gehen mit so Mikrofaserwischer gut weg (Leifheit, Vieleda oder ähnlich, etwas fester rubbeln), Evtl. mit einem weißen weichen Radiergummi.
Linoleum ist meistens durchgefärbt, also könnte man verseifte
Stahlwolle (z. B. ako-Pads) verwenden. Damit gehen diese
Streifen zuverlässig weg. Wenn der Belag nicht durchgefärbt
ist, geht allerdings auch dessen Oberflächenfarbe weg. Auch
zuverlässig.
Was ist denn das für ein Vorschlag? Mit Stahlwolle ruinierst Du jeden Boden, dauerhaft und nachhaltig! Danach kommt gleich feinkörniges Schmirgelpapier.
Stell Dir vor die arme Putzfrau nimmt Deinen „Rat“ an und versaut auf diese Weise die Böden…
Hier hilft keine mechanische Reinigung, also kratzen, reiben oder schmirgeln, sondern eine chemische Entfernung mit fetthaltigen Substanzen oder alternativ mit fettlösenden Tüchern. (Das ist kein Widerspruch)
Sag mal Pat, praktizierst Du die Reinigung mit Stahlwolle bei Dir zuhause auf Deinen Böden, oder war das eine theoretische Überlegung?
jetzt lach nicht, aber wenn mir mal sowas mit meinen Schuhe passiert - ich habe leider so ein paar, dann gehe ich mit der flachen Sohle kurz drüber und weg ist das Zeug. - alternativ wäre ein Radiergummi bestimmt auch gut - wie schon genannt.
geht allerdings auch dessen Oberflächenfarbe weg. Auch
zuverlässig.
Was ist denn das für ein Vorschlag? Mit Stahlwolle ruinierst
Du jeden Boden, dauerhaft und nachhaltig! Danach kommt gleich
feinkörniges Schmirgelpapier.
Sag mal Pat, praktizierst Du die Reinigung mit Stahlwolle bei
Dir zuhause auf Deinen Böden, oder war das eine theoretische
Überlegung?
es ist schon ein Weilchen her, aber die Firma DLW (ich glaub Deutsche Linoleum Werke) hatte damals genau dies bei bestimmten Böden zur ReinigungsVORSCHRIFT gemacht! Vielleicht sollte das den Umsatz stärken.
es ist schon ein Weilchen her, aber die Firma DLW (ich glaub
Deutsche Linoleum Werke) hatte damals genau dies bei
bestimmten Böden zur ReinigungsVORSCHRIFT gemacht! Vielleicht
sollte das den Umsatz stärken.
Eigentlich nicht, Pat.
Zitat
Linoleum was invented in England in 1863 by Frederick Walton who coined the name linoleum from the Latin name, linum, which means flax, and oleum, which means oil. Later in the century, Michael Nairn, a flooring manufacturer in Kirkcaldy, Scotland perfected the flooring, introducing qualities such as inlaid patterning — a feature seen today.
Linoleum is a flooring that is manufactured by oxidizing linseed oil to form a thick mixture called linoleum cement. The cement is cooled and mixed with pine resin, and wood flour to form sheets on a jute backing. The term, linoleum is often used incorrectly to describe any sheet flooring, when in fact flooring can be made from other materials such as polyvinyl chloride.
Zitüt (von http://www.flaxcouncil.ca/flaxind5.htm )
Wenn es also nrichtiges Linoleum ist, dann ist es durchgefärbt und kann die von Dir vorgeschlagene Behandlung ab. Allerdings wird die Stelle dann wohl deutlich heller sein als der Rest.
Aber wie in obigem Text ja auch bemerkt, wird schlampigerweise auch anderer Bodenbelag (Stragula, PVC-Beläge etc) einfach als Linoleum bezeichnet.
Ich würde also den Gummiabrieb mit einem etwas ölhaltigen Lapen abwischen. das geht ohne Probleme.
Grüße
Eckard.