ich habe eine Landkarte, die ich mit durchsichtiger Klebefolie gegen Feuchtigkeit schützen möchte und vor allem, damit ich sie immer wieder neu beschriften kann.
Meine bisherigen Versuche in dieser Richtung sind nie von Erfolg gekrönt worden. Wer kann mir sagen, wo ich so etwas professionell machen lassen kann?
Danke
Hi
Such dir ne Firma die Poster Plottet. die meisten haben große Laminiergeräte. Das beste ist beidsitig laminieren, und 5 Mill überstehen lassen. dann ist die Karte ringsrum versiegelt. es gibt matt ut Glanz als Oberfläche, die jeweils nicht gewünschte kommt im normalfall nach hinten. Glanz wär wohl besser für Schmierereien auf der Folie. geh aber nicht mit edding ran sondern nur mit den Spezialstiften.
Wunder dich nicht über den Preis - 30 EU für m2 ist normal
In Berlin könnt ich dir ein Paar sagen.
HH
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
aber sag dazu, falls Du die Karte falten möchtest, damit eine dünne Schutzfolie und nicht normale Laminierfolie genommen wird. Sonst hast Du ein Quadratmetergroßes Teil wass sich immer wieder auffaltet und blöd zu verpacken ist.
na dann stärkere Folie nehmen (die normalen Folien, die man für A4 nimmt sind eigentlich schon zu dünn…), und möglichst auf die Rückseite keine Folie sondern etwas dickeres, die Repros bieten da meist verschiedene Materialien zur Wahl an.
Alternative: Glasklare Verglasungsfolie aus dem Baumarkt (gibts als Rollenware) oder Bastlerglas. Als Rückseite reicht dann die dünnste Hartfaserpappe aus, die der Baumarkt führt, meist ca. 2,5-3mm (natürlich nciht wenns eingesumpft wird…)
Beschreiben kannst Du das aber dann nur mit speziellen Stiften für Präsentationen (es gibt so Stifte die auf glatten Oberlächen halten, aber mit Wasser oder trocken abwischbar sind).
A.