Weisse Ringe auf einem Holztisch

Hallo,
Weisst jemand warum sich diese Ringe bilden? (Ich weiss, das man kein feuchtes Glas darauf legen sollte, ich meine, wie entsteht der Ring)
Ich habe eine Spezialalpaste eingesetzt, die man einreiben sollte, bis der Ring verschwindet. Es war nicht die Farbe des Tisches (Nussbaum), aber in nullkommanix war der Ring weg. Ich kann mir es nicht erklären.
Gruss,
Mike

Hallo Mike,

was ist das denn für eine Paste?

olli

der auf seinen Holztischen von heißen Tellern auch solche Ränder hat

Lieber olli,
die Paste habe ich aus England. Sie heisst Topps Ring-Away, Reckitt und Colman. Meine Frau hat sonst Estalin Special von der Estalin AG Basel oder Veepool Flecken und Möbelpolitur Veepochemie AG 8143 Stallikon-ZH benutzt.

Falls diese Produkte nicht in Deutschland erhältlich sind, muss es ähnliche Produkte geben.

Ich habe eine Probe durchgeführt, die nicht abschliesend sein kann, weil nur an einer Stelle, dass man mit Terpentinersatz an der Stelle eingerieben, dasselbe erreichen kann.
Daher meine Frage, was sind es, diese Ringe? Vermutlich hat das Wasser eine trübe Verbindung mit dem Lack gebildet und mit Lösungsmitteln stellt man den ursprünglichen Zustand wieder her. Reine Theorie natürlich.
Grüsse, Mike

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]