Spiegel selbst herstellen

Hallo!
Ich hab ne große Glasscheibe und bin auf die Idee gekommen, mir daraus einen Spiegel herzustellen.
Ob es reicht, mit Aluminiumspray oder, etwas exotischer, goldfarbenem Hochglanzlack zu sprühen?
Oder sollte man das anders machen?

Danke, wenn Ihr Gedanken oder konkrete Tips habt!

Tschuess, Sven.

Hallo Sven,

die Sache ist die, dass die Spiegelhersteller nicht preis geben, womit sie die Glasscheiben bedampfen.

Ich glaube nicht, dass Du einen von der Lichtreflexion her ‚glatten‘ Spiegel hinbekommst. Sollte es doch funktionieren, dann poste es hier.

Dennis

Spiegel werden normalerweise so hergestellt. Eine leicht alkalische (ammoniakalische)Lösung eines Silbersalzes (z.B. Silbernitrat) wird mit einem Reduktionsmittel (z.B.Glucose) versetzt. Wenn Du Glück hast, setzt sich ein gleichmäßiger Silberfilm auf dem Glas ab. Der muß durch Lacke stabilisiert werden, damit er nicht sofort zerkratzt. Alles in Allem ein Prozeß, der sehr viel Erfahrung und Geschick voraussetzt, um einigermaßen befriedigende Ergebnisse zu erhalten.
Reste der Lösung müßen nach dem Prozeß angesäuert werden, weil sich sonst beim Eintrocknen ein explosives salz bilden kann.

Gandalf

ok, habs aufgegeben, Spiegel selbst herzustellen
Hallo!

Danke für Eure Beiträge!
Es ist mir zu kompliziert. Mein Versuch mit Silberspray ist schiefgegangen, mit ‚Spiegeln‘ hatte das Ergebnis nix zu tun.
Also werd ich mal nach einem Herabgesetzten Ausschau halten.

Tschuess, Sven.