Lackauflösung durch Natronwasser?

Hallo!
Kann es sein, daß durch einen Klecks Natronwasser (Konzentration: 2 EL Natron auf 0,75 l Wasser), den ich wohl unbemerkt auf unsere Küchenarbeitsplatte (Holz mit Öko-Lack) habe tropfen lassen und der über Nacht dort blieb, die Lackschicht aufgelöst wurde? Ich hab am nächsten Morgen eine Stelle vorgefunden, die ohne Lackschicht war und wo das Holz durchgeweicht war.

Und falls mir jetzt auch noch jemand sagen kann, wie ich dieses „Loch“ wieder so überlackieren kann, daß die Oberfläche einheitlich aussieht, würde ich mich besonders freuen.

Schöne Grüße von
Gabi

Hallo,

Kann es sein, daß durch einen Klecks Natronwasser
(Konzentration: 2 EL Natron auf 0,75 l Wasser), den ich wohl
unbemerkt auf unsere Küchenarbeitsplatte (Holz mit Öko-Lack)
habe tropfen lassen und der über Nacht dort blieb, die
Lackschicht aufgelöst wurde? Ich hab am nächsten Morgen eine
Stelle vorgefunden, die ohne Lackschicht war und wo das Holz
durchgeweicht war.

Natron ist basisch. Kann schon sein, dass bei Dauereinwirkung der Lack schlappmacht.

Und falls mir jetzt auch noch jemand sagen kann, wie ich
dieses „Loch“ wieder so überlackieren kann, daß die Oberfläche
einheitlich aussieht, würde ich mich besonders freuen.

Ich würde einen Großzügigen Bereich der Platte anschleifen und neu Lackieren. Idealerweise nimmst du als Bereichsgrenze irgendwelche Stöße oder Hausgeräte (Herdfläche, Spüle).

Gruss, Niels

Hallo Gabi,

‚Glückwunsch‘, Du hast ein Rezept für einen Abbeizer gefunden!

Im Ernst. Naton (ich nehme mal an, Du meinst damit Nariumhydrogencarbonat) ist recht basisch (alkalisch) und so was ist durchaus in der Lage einige Lacke zu schädigen oder ganz aufzulösen.

Nimm feines Schmirgelpapier (180er Körnung oder noch feiner) und schleif die Stelle großzügig ab.
Dann neu lackieren.
Völlig gleich wird es wahrscheinlich aber nicht mehr.

Gandalf

Danke euch beiden! (owt)
c