Lackauflösung durch Natronwasser?

Von: , Frage gestellt am Do, 24. Jul 2003
Hallo!
Kann es sein, daß durch einen Klecks Natronwasser (Konzentration: 2 EL Natron auf 0,75 l Wasser), den ich wohl unbemerkt auf unsere Küchenarbeitsplatte (Holz mit Öko-Lack) habe tropfen lassen und der über Nacht dort blieb, die Lackschicht aufgelöst wurde? Ich hab am nächsten Morgen eine Stelle vorgefunden, die ohne Lackschicht war und wo das Holz durchgeweicht war.

Und falls mir jetzt auch noch jemand sagen kann, wie ich dieses „Loch“ wieder so überlackieren kann, daß die Oberfläche einheitlich aussieht, würde ich mich besonders freuen.

Schöne Grüße von
Gabi

3 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von (abgemeldet) nach einer Stunde 0 hilfreich
    Re: Lackauflösung durch Natronwasser?
    Hallo, Kann es sein, daß durch einen Klecks Natronwasser
    (Konzentration: 2 EL Natron auf 0,75 l Wasser), den ich wohl
    unbemerkt auf unsere Küchenarbeitsplatte (Holz mit Öko-Lack)
    habe tropfen lassen und der über Nacht dort blieb, die
    Lackschicht aufgelöst wurde? Ich hab am nächsten Morgen eine
    Stelle vorgefunden, die ohne Lackschicht war und wo das Holz
    durchgeweicht war.
    Natron ist basisch. Kann schon sein, dass bei Dauereinwirkung der Lack schlappmacht. Und falls mir jetzt auch noch jemand sagen kann, wie ich
    dieses „Loch“ wieder so überlackieren kann, daß die Oberfläche
    einheitlich aussieht, würde ich mich besonders freuen.
    Ich würde einen Großzügigen Bereich der Platte anschleifen und neu Lackieren. Idealerweise nimmst du als Bereichsgrenze irgendwelche Stöße oder Hausgeräte (Herdfläche, Spüle).

Gruss, Niels
  2. Antwort von nach 2 Stunden 0 hilfreich
    Re: Rezeptur für Abbeizer
    Hallo Gabi,

'Glückwunsch', Du hast ein Rezept für einen Abbeizer gefunden!

Im Ernst. Naton (ich nehme mal an, Du meinst damit Nariumhydrogencarbonat) ist recht basisch (alkalisch) und so was ist durchaus in der Lage einige Lacke zu schädigen oder ganz aufzulösen.

Nimm feines Schmirgelpapier (180er Körnung oder noch feiner) und schleif die Stelle großzügig ab.
    Dann neu lackieren.
    Völlig gleich wird es wahrscheinlich aber nicht mehr.

Gandalf
Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!