Herzchen in Toilettentüren

Ich weiss ja nicht ob ich hier richtig bin - aber wo sonst ?

Weiss irgend jemand warum in den alten Holz-Toiletten-Häuschen Herzen eingestanzt sind ? Warum gerade diese Form ? Gibt es da einen nachvollziehbaren Grund ?
Vielen Dank

Hallo, Therese,
vorausgeschickt - ich weiß es auch nicht.
aber auch die, die es wissen müßten und die lange dran geforscht haben wissen im Grunde auch nichts. Es wird wohl ein Geheimnis bleiben.
http://www.focus-mediport.de/EXPO2000/RAUM6_1_M.HTML
Grüße
Eckard.

Hi Therese,

da können wir nur spekulieren. Im Volksmund scheinen Verdauung und Gefühl ja nicht sehr weit auseinanderzuliegen:

Wenn’s Arscherl brummt,
ist’s Herzerl gsund.

oder

Hab’ Sonne im Herzen
und Zwiebel im Bauch,
dann kanst du fein scherzen
und furzen kannst auch!

Gruß Ralf

Hallo,
auch auf die Gefahr hin, daß ich in der allgemeinen Achtung etwas sinke…
*indieEckestell*

Hab’ Sonne im Herzen
und Zwiebel im Bauch,
dann kanst du fein scherzen
und furzen kannst auch!

Mein Opa hat das immer etwas anders erzählt:

Hab’ Sonne im Herzen
und Zwiebeln im Bauch
Dann kannst Du gut ferzen
und stinken tut’s auch

Ja, ja, ich weiß. Aber das mußte ich jetzt einfach mal anbringen
*Rotwerd*
*TieferindieEckezurückzieh*

Schöne Grüße,

Knucki

Hi Ralf,

da können wir nur spekulieren. Im Volksmund scheinen Verdauung
und Gefühl ja nicht sehr weit auseinanderzuliegen:

mein Vater hatte bei solchen Themen stets folgenden Witz parrat.

Ein 85jähriger kommt zum Arzt und der stellt fest, daß er übermäßige Winde hat. Ob ihm die Winde nicht sehr unangenehm wären, fragt der Arzt. Unangenehm? Fragt der Greis zurück. Das ist das einzige Vergnügen, das ich noch hab.

Gandalf

Hi Ralf,

da können wir nur spekulieren. Im Volksmund scheinen Verdauung
und Gefühl ja nicht sehr weit auseinanderzuliegen:

mein Vater hatte bei solchen Themen stets folgenden Witz
parrat.

Ein 85jähriger kommt zum Arzt und der stellt fest, daß er
übermäßige Winde hat. Ob ihm die Winde nicht sehr unangenehm
wären, fragt der Arzt. Unangenehm? Fragt der Greis zurück. Das
ist das einzige Vergnügen, das ich noch hab.

*LOL* Bei einem etwa 75-jährigen musste ich einst ein Kabel in der Wohnung verlegen, durch Wände bohren, unter Schränke ziehen, auf leisten verlegen usw, und musste dazu ständig auf Knieen rutschen; dabei stand er daneben und drückte einen ab, der so sehr stank, dass ich mich beinahe übergeben hätte. Da meinte er:

Das ist echt was feines, wenn man einen so prächtigen Furz lassen kann - Höhöhöhöhö

HM

Gandalf

Hallo !

Als man noch kein Abtrittshäuschen kannte, sondern sich einfach neben den Misthaufen setzte, auch in den Städten oder in den Schweinestall ging, stand bei den begüterten Bürgern zumindest ein Nachtstuhl im Haus.
Dieser Nachtstuhl sah aus, wie heute Opas Stuhl mit zwei Armlehnen und einer hohen Rückenlehne.
In diese Rückenlehne waren immer Verzierungen eingeschnitzt und oftmals Herzen. Diese Nachtstühle gab es noch bis in das 20. Jahrhundert hinein.
Als dann die städtischen Vorschriften festlegten, dass eine Grube und ein Häuschen als Abtritt benutzt werden muß, nahm man das Herz mit in den Garten für den modernen Abtritt, das Plumpsklo.
Seitdem ziert dieses Herz nicht nur den Nachtstuhl, sondern auch das „Häuschen“.

Gruß Max

„Aus einem verzagten Arsch kommt kein fröhlicher Furz.“

In diesem Sinne: Fröhlich bleiben.

Gruß

Jörg