Polsterung restaurieren

Von: , Frage gestellt am Di, 7. Mär 2000

Hallo,
kann mir jemand einen Tip geben, wie man die Sitzfläche eines Sofas und die von Stühlen restauriert. Mit Literatur in unserer Bücherei war das zu spärlich. Welche Materialien sind erforderlich.
Danke, Lothar

4 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 4 Stunden hilfreich
    Re: Polsterung restaurieren

Hallo Lothar,

polstern gehört zum Handwerk Raumausstattung / Polsterei. Musste mich mal beruflich mit Raumausstattung beschäftigen und habe mir einfach die Fachkunde-Bücher (Europa-Verlag) bestellt (geht in jeder Bücherei). Da wird auch das Polstern behandelt. Die benötigten Materialien wirst Du allerdings fast nur bei Großhändlern bekommen (Federn, Schaumstoffe usw...).

Außerdem wäre das entsprechende Werkzeug nicht unwichtig (vor allem ein Tacker mit Kompressor oder alternativ einen Elektrischen).

Polstern gehört allerdings zu den Bereichen der Raumausstattung für die man viel Erfahrung benötigt, so dass es nicht einfach ist, sich das Wissen selbst anzueignen.

Grüsse

Sven

P.S.: wenn man's machen läßt:
    Sessel: ab 1.000 DM zzgl. Material
    Sofa: da ist man schnell bei 2-3.000 DM zzgl. Material !!!

• Antwort von nach einem Tag hilfreich
      Re^2: Polsterung restaurieren

Hallo Sven,
      vielen Dank für die Info. Fachkundebücher werde ich mir bestellen, oder kann ich Dir die abkaufen?
      Wenn ich die Preise lese, denke ich daß das ja geradezu nach einer Herausforderung schreit. Also ich machs selber.
      Gruß Lothar

• Antwort von nach einem Tag hilfreich
        Re^3: Polsterung restaurieren

Hallo Lothar, vielen Dank für die Info. Fachkundebücher
        werde ich mir bestellen, oder kann ich
        Dir die abkaufen?
        Leider nicht, habe meine bereits weiterverkauft, nachdem ich nichts mehr damit zu tun habe. Wenn ich die Preise lese, denke ich daß
        das ja geradezu nach einer
        Herausforderung schreit. Also ich machs
        selber.
        Dazu mußt Du viel Zeit und Geduld mitbringen. Ein Profi braucht für einen Sessel mindestens 1 Tag, für Sofas entsprechend länger (mehrere Tage !!!)

Außerdem benötigst Du eine Polster-Nähmaschine, da eine normale Haushaltsnähmaschine zu schwach für den dicken Stoff / Leder ist.

Ach ja: jemand der gut Klamotten nähen kann, tut sich auch bei Sesseln nicht so schwer.

Na dann mal viel Spaß !!!

Grüsse

Sven

• Antwort von nach 2 Tagen hilfreich
          Re^4: Polsterung restaurieren

Hallo Sven,
          trotzdem, vielen Dank. Ich werde weiter dran bleiben.
          Gruß Lothar

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!