Brille reinigen

Kann man eine Kunststoffglasbrille mit dem normalen handelsüblichen Fensterglasreiniger putzen oder besteht die Gefahr, dass ich mir meine Brille wegen Unverträglichkeit ruiniere? Kann es sogar sein, dass ich mir die (empfindlichen) Gläser zerkratze (ich benutze ein Baumwolltuch oder ist das auch ungeeignet?)

Habe dazu unterschiedliche Meinungen gehört.

Kennt sich jemand aus? Danke schonmal,
Nicole

Hallo Nicole!

Kann man eine Kunststoffglasbrille mit dem normalen
handelsüblichen Fensterglasreiniger putzen oder besteht die
Gefahr, dass ich mir meine Brille wegen Unverträglichkeit
ruiniere? Kann es sogar sein, dass ich mir die (empfindlichen)
Gläser zerkratze (ich benutze ein Baumwolltuch oder ist das
auch ungeeignet?)

Ich habe seit mittlerweile 2 Jahren eine Brille mit Kunststoffgläsern, vorher hatte ich jahrelang „Glas-Gläser“.
Ich putze die Brille ca. 3 Mal wöchentlich mit normalem Fensterputzmittel und einem Baumwoll-Geschirrtuch. Ich habe bis jetzt noch keine Kratzer oder Eintrübungen feststellen können.

In diesem Sinne: allzeit klare Sicht :wink:

Gruß
Frauke

Hallo Nicole,

ich putze die Brille immer mit normalem Haushaltsreiniger und eventuell Desinfektionsspray. Kratzer merkt man doch nicht wenn man sich raufsetzt. :wink:)

Meine andere Brille (fürs Autofahren und die Computerarbeit) reinige ich unter fließendem Wasser mit etwas Spüli. So wurde es mir vom Optiker empfohlen. Aber auch mit Reinigungstüchern habe ich im Grunde selten Probleme gehabt.

Einen klaren Blick wünsche ich Dir

olli

Hallo,
ich benutze auf Empfehlung einer Optikerin seit einiger Zeit Spiritus zum Reinigen der Brille, und zwar nicht diesen „stinkenden“ Spiritus, sondern es gibt auch welchen in weißen Flaschen mit einer rot-grünen Kappe. Davon habe ich etwas in eine Sprühflasche abgefüllt, damit sprühe ich die Gläser ein und reibe sie dann mit einem Baumwoll-Geschirrtuch trocken. Das ist für mich die beste Methode, die ich bisher hatte. Ich nehme an, dass dies auch Kunststoffgläsern nicht schadet (ich habe allerdings Glas).

Gruß
Nelly

HI, benutze lieber keine Baumwolltücher! Zu hart! Zur normalen (bei Bedarf mehrmals täglichen) Reinigung frisches Papiertaschentuch, besser noch Kosmetiktuch aus Papier benutzen. Bei Bedarf Gläser anhauchen.

Zur intensiven Reinigung: Brille unter fließendem Wasser (schadet nix) mit Spüli und bloßen Händen reinigen. Trocken putzen wie oben, am besten ganz feines Papier-Kosmetiktuch benutzen, das sind die aus den Papp-Spendern, gibt es auch beim Discounter.

Gruß
Jeanny

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]