Hallo,
ich habe mir vor ca. 2 Wochen eine Duschkabine einbauen lassen. Vorher war da nur ein Vorhang, und wenn mein Sohn geduscht hat, stand immer fast das ganze Bad unter Wasser (na ja, leicht übertrieben:wink: Seit einiger Zeit davor schon fiel im Treppenhaus, genau auf der anderen Seite der Wand, an die die Duschtasse grenzt, manchmal etwas Putz von der Wand (3 kleine runde Stellen). Es fühlte sich aber nicht feucht an. Aber kurz vor dem Einbau der Duschkabine fiel mir dann auf, dass an der Wand einige Stellen etwas gelblich waren und sich auch feucht anfühlten, und es roch auch wie feuchter Zement/Beton (?). Der Klempner, der mir die Duschkabine eingebaut hat, hatte aber bei der Besichtigung gesagt, dass meine Silikonfugen nicht dicht seien (für mich sahen sie ganz dicht aus, aber ich bin ja kein Fachmann). Ich dachte daher, dass durch die undichten Fugen und evtl. auch durch die Fuge zwischen Fußboden und Wand, die nicht aus Silikon ist, beim Duschen Wasser in die Wand gekommen ist. Ich habe dann die Silikonfuge vor dem Einbau der Kabine entfernt, und danach ist alles neu von einem Fachmann verfugt worden. Ich dachte, nun müsste die Wand ja allmählich trocken. Das ist zwar erst 2 - 3 Wochen her, aber ich habe irgendwie das Gefühl, dass die Wand feuchter wird. Es fällt auch immer mal wieder ein bisschen Farbe ab (es handelt sich um eine verputze, weiß gestrichene Wand), und zwar an einem waagerechten Streifen, der ungefähr da verläuft, wo auch die Duschtasse auf der anderen Seite verläuft. So kam mir die Idee (aber leider erst nach dem Einbau der Duschkabine), dass ein Rohrbruch vorliegen könnte. Ich möchte aber nun natürlich nicht, dass die Duschkabine wieder herausgerissen wird! Daher meine Frage: könnte man die Wand auch von der Treppenhaus-Seite her aufmachen, um nachzuschauen, ob ein Rohrbruch vorliegt? Wäre das sinnvoller, oder wäre es doch besser, die Dusche rauszunehmen? (Mir graut vor dieser Vorstellung). Kann man auch irgendwie anders feststellen, ob wirklich ein Rohrbruch vorliegt? Ich vermute, dass es, wenn überhaupt, das Abflussrohr sein muss, so dass man es ja auch nicht am Wasserzähler feststellen kann. Bin dankbar für jeden Rat! (Haus ist übrigens Eigentum, also bitte keine Hinweise auf Vermieter 
Gruß
Nelly