Echtholzdielen

Von: , Frage gestellt am Do, 7. Aug 2003

Hallo, bei uns brennts!

Wir haben in unserer Küche massive Eichendielen verlegt. Die Dielen sind mit einer Klebefolie auf Estrich verlegt.Jetzt wölben sich die Dielen an einer Stelle so hoch, dass ich befürchte, die Bretter könnten reissen. Was können wir tun, um den Boden zu retten, er war nämlich auch ziemlich teuer.

Ich hoffe, das uns jemand helfen kann

viele Grüße
Ulla

6 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 46 Minuten 0 hilfreich
    Re: Echtholzdielen

Hi
    Dehnfuge vergessen?
    Wenn die unter Spannung stehen hilft vielleicht ein Entlastungsschnitt and der Wand...
    HH [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

• Antwort von nach 17 Stunden 0 hilfreich
      Re^2: Echtholzdielen

"Die Dielen sind mit einer Klebefolie auf Estrich verlegt."
      Da die Dielen auf dem Estrich liegen und daher ja nicht verschraubt werden, sollte auf jeden fall eine Folie darunter sein die aufsteigende Feuchtigkeit aus dem Estrich abhält.
      Die zweite Variante der Montage (ausser nageln od. schrauben) wäre vollflächig verkleben, aber dies mit Klebefolie zu tun wäre mir neu.

Kleiner Tipp:
      Ich geb hier mal nen Link von nem Holzsachverständigen an der hat viele Tipps und Infos zu solchen Themen:

http://khries.de

• Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich
        Re^3: Echtholzdielen

Mein Mann hat die Dielen mit einer Rundumfuge von gut einem cm verlegt. Das war im Februarund jetzt kommt der Boden hoch. Er will jetzt die Kanten kontrollieren, nur dazu muss er unsere Einbauküche ausbauen. Da wir aber heute in Urlaub fahren, fängt er in zwei Wochen damit an. Ich danke Euch schon mal für Eure Hinweise und werde nach dem Urlaub berichten, wie es weitergeht.
        Ich finde es nur erstaunlich,dass die jetzt so heisse Luft so viel Feuchtigkeit enthalten kann, denn der Boden ist trocken und ich achte beim Saubermachen auch darauf.
        Viele Grüsse Ulla [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

• Antwort von nach 2 Tagen 0 hilfreich
          Re^4: Echtholzdielen

Hallo
          Habt Ihr vor dem Verlegen die Restfeuchte im Estrich prüfen lassen?
          Wie neu ist der Estrich gewesen?
          Nicht das die Esrtichfeuchte jetzt in die Dielen diffundiert? An welchen Stellen kommt die Dielung hoch? Bei Vollverklebung mit dem Untergrund kann meiner Meinung nach das Holz nicht mehr arbeiten.Diese Methode ist mir auch nur für Parkett geläufig und auf keinen Fall mit Klebefolie. Das kenne ich nicht und ich kann mir nicht vorstellen, dass so eine Verklebung wirklich gut und dauerhaft ist. das klingt eher nach schnellem Pfusch.
          Beim begehen der Dielen ist immer Bewegung im Holz und ob diese Belastung durch eine Klebefolie kompensiert werden kann bezweifele ich.
          Ein alter Baumeister sagte mir mal: Bauen ist auch Logik.
          Eine schmimmende Verlegung wäre bei Dielen vielleicht besser gewesen? mit entsprechender Sperrschicht zwischen Estrich und Diele, Trittschallschutzfolie und ordentlichem Randdämmstreifen.
          Es kann auch zu Verwerfungen bei trocknen der Dielung kommen, je nach Holzqualität.

Werner [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

2. Antwort von nach 2 Stunden 0 hilfreich

Hallo Ulla,

sind die Dielen roh oder versiegelt oder geölt oder sonstewie behandelt worden?

Kann es sein, daß Feuchtigkeit an dieser Stelle von unten ins Holz gelangt (ist)?

Wurd schon erwähnt - Ist das Holz fachgerecht mit Dehnungsfuge aufgebracht worden?

Gandalf

3. Antwort von nach 3 Tagen 0 hilfreich

Hallo, bei uns brennts!

Wir haben in unserer Küche massive Eichendielen verlegt. Die
    Dielen sind mit einer Klebefolie auf Estrich verlegt.Jetzt
    wölben sich die Dielen an einer Stelle so hoch, dass ich
    befürchte, die Bretter könnten reissen. Was können wir tun,
    Hallo!

Ich denke, das Klebeband ist der Bösewicht.
    Da Dein Mann ja die Dehnungsfuge von mindestens 1 cm eingehalten hat, dürfte es haum daran liegen. Selbst Estrichfeuchtigkeit dürfte nicht den Quellwert ergeben, auch wenn Ihr die Folie als Dampfsperre vergessen habt. Dadurch schimmelts allenfalls.
    All solche Böden verlegt man aber "schwimmend", d.h. ohne feste Verbindung mit dem Untergrund. Nur Dampfsperre und Trittschallmatte auf den Estrich.

Lieber Gruß,

Marcus

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!