Aus welchem Material sollte ein Brotkasten sein?

Von: , Frage gestellt am Sa, 9. Aug 2003

Hallo,

wir haben einen alten Keramik-Brottopf, innen unglasiert, der sich bisher super eignete das Brot frisch zu halten. Leider hat sich jetzt innen Schimmel angesetzt den wir nicht mehr ganz weg bekommen. Da der Topf eh schon einen Sprung hat, ist jetzt was neues angesagt, aber ich will keine unglasierte Keramik mehr - habt ihr irgendeinen bewährten Brotkasten oder -topf, der das Brot lange frisch hält, und wenn ja, aus welchem Material? Bezugsquellen wären natürlich auch toll.
Danke!
Andrea

3 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 2 Stunden 0 hilfreich
    Re: Aus welchem Material sollte ein Brotkasten sei

Hallo, wir haben einen alten Keramik-Brottopf, innen unglasiert, der
    sich bisher super eignete das Brot frisch zu halten. Leider
    hat sich jetzt innen Schimmel angesetzt den wir nicht mehr
    ganz weg bekommen.
    Schimmel bekommst du mit kochendem Essigwasser weg (drin stehen lassen bis es kalt ist - Omas Tipp *g*), dann dürfte auch die abgehärtetste Schimmelpilzspore keine Chance mehr haben.

Meiner Meinung nach eignet sich unglasierte Keramik am besten, weil das Brot da noch atmen kann. Es gibt auch Brotaufbewahrungsbehälter aus Kunststoff (zB Tupperware) und Metall, sie sollten halt nur nicht luftdicht schliessen.

Gruß
    Xelya

2. Antwort von nach 20 Stunden 0 hilfreich

Hallo
    Unsere Altvorderen hatten auch Brotbehälter aus emailliertem Blech mit ganz kleinen Luftöffnungen. Ich habe selber so etwas in der Küche stehen. Trotzdem lasse ich das Brot noch im Plstbeutel locker verschlossen und habe bis jetzt keine Probleme mit Schimmel. Bei mir hält sich das Brot ca 1 Woche frisch.
    Zu deiner Enscheidungsfindung möchte ich sagen, dass mir ein Brottopf mit glasierter Innenfläche sympatisch wäre. Auf er glasur setzen sich nicht soviel Brotpartikel ab, die dann schimmeln können und reinigen geht auch besser.
    werner [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

3. Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich

Hi Andrea,

genau dem Ärger habe ich mit 3 kleinen Löchern abgeholfen, die ich in den Boden gebohrt habe. Oben waren eh schon welche drin, so konnte nun Luft durchziehen. Nie wieder Schimmel!

Gruß Ralf

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!