Fett in der Pfanne

Mir ist Fett in der Pfanne angebrannt, weil ich so dumm war, es unbeaufsichtigt zu lassen.
Dummerweise ist es aber keine billige Aldi-Pfanne, sondern eine große Edelstahlpfanne mit Deckel und sie gehört noch nicht einmal mir, sondern meiner Mitbewohnerin.

Hat jemand einen Tipp, wie ich sie wieder einsatzfähig bekomme? Heißes Wasser, mit der Hand abwaschen und SpüMa haben nichts gebracht. Was könnte ich noch versuchen (außer gleich eine neue Pfanne zu kaufen)?

Danke. :smile:

Hallo,

gibt es einfach nur einen dunklen Fleck auf dem Boden? Den einfach gar nicht beachten, der löst sich über die nächsten Wochen bei normaler Benutzung wieder auf.

Ansonsten Wasser in der Pfanne mit einem schön agressiven Spülmaschinenreiniger schön heiß machen und mit feiner Stahlwolle putzen und dabei aufpassen, dass du nicht erstickst :wink:

Gruß vom Wiz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

Ansonsten Wasser in der Pfanne mit einem schön agressiven
Spülmaschinenreiniger schön heiß machen und mit feiner
Stahlwolle putzen und dabei aufpassen, dass du nicht erstickst

Alles richtig. Doch das mit der Stahlwolle würde ich nicht machen. Wenn es eine beschichtete Edelstahlpfanne ist, dann ist die Beschichtung danach kaputt, ist es eine Pfanne ohne Beschichtung, so ist die Pfanne danach zerkratzt. Mahlzeit!

Gruß
André

Hallo,

hast du es schon mit Edelstahlreiniger (Ceranfeldreiniger geht auch) probiert. Geht natürlich nur, wenn die Pfanne nicht teflonbeschichtet ist.

Gruss, Niels

Ja habe ich, es ist ja eine Edelstahlpfanne.
Leider hat mir der schwarze Fleck da was gehustet.
Bisher bin ich nur erfolgreich Fingernägel losgeworden bei der Schrubberei. :smiley:

Hallo ashara,

das mit dem Geschirrspülerpulver ist ein guter Tipp, aber es genügt das Ganze über Nacht stehen zu lassen, erhitz stinkt es immer so fürchterlich.

Viele Grüße Utemaus

Hallo, Ich hab es letztens mit Backofen-Reinigungs-Spray geschafft.
Einsprühen,und über Nacht stehen lassen.
Viel Erfolg Uwe

Hallo Ashara,

Ja habe ich, es ist ja eine Edelstahlpfanne.
Leider hat mir der schwarze Fleck da was gehustet.
Bisher bin ich nur erfolgreich Fingernägel losgeworden bei der
Schrubberei. :smiley:

Eigentlich fallen mir jetzt nur noch Corega-Tabs ein. Oma wird sicher mal 2 bis 3 Tabs nicht für ihre Zähne brauchen, sondern für deine Pfanne rausrücken. Ist zumindest noch den Versuch wert. Nimm aber kochendes Wasser und halte dir die Nase zu, über Nacht einwirken lassen. Ohne Erfolgsgarantie…

Gruß
André

Hallo Ashara,

ich rate Dir vom Experimentieren mit Backofenspray ab. Es ist hochgratig Gesundheitsschädlich.

Wenn die Pfanne nicht beschichtet ist, gebe ich Dir folgenden Rat:
Kennst Du den Zitronenstein der Firma Jemako, Rhede/NRW? Dieser besteht aus pulverisierten Mamor + Zitronenoel. Zusammen mit der blauen Faser von Jemako bekommst Du den Fleck auf jeden Fall wieder weg! Und Du schadest damit nicht Deiner Gesundheit, weil dieser biologisch abbaubar ist und keine Gifte enthält.

Solltest Du mehr Infos benötigen, dann sende mir einfach eine Mail.

Viele Grüße
Sandra