Duschwanne entkalken

Von: , Frage gestellt am Do, 9. Mär 2000

Hallo,
wer kann mir sagen, wie ich eine emaillierte Badewanne oder Dusche entkalken kann? Die Mittel, die ich (selten, wegen der Umwelt)sonst für Kacheln oder Klo verwende, sollen auf emaillierten Flächen mehr schaden als nutzen.
Danke im Voraus
Pumuckl

6 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 7 Minuten hilfreich
    Re: Duschwanne entkalken

Versuchs mal mit dem billigsten Essig, den Du kriegen kannst. Etwa 1:2 verdünnen mit einem Lappen reiben, dann sollte es ( bei nicht allzu dicken Kalkkrusten) ganz gut klappen. Aber bei der Prozedur Handschuhe (aus Gummi) tragen, der Essig greift die Haut zwar nicht so schnell an, auf die Dauer wird sie aber sonst arg strapaziert.

Gandalf

• Antwort von nach 4 Stunden hilfreich
      Re^2: Duschwanne entkalken

Tja - und damit das ganze recht lange einziehen kann (vielleicht über Nacht) empfehle ich noch dazu, dass Du vielleicht die Badewanne mit Küchenpapier (Zewa oder so) auslegst und das ganze dann mit Essig befeuchtest. Dann ist wird der Kalk zunächst einmal gut eingeweicht und geht später um so leichter ab.

Viel Erfolg

Christian [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

2. Antwort von nach einem Tag hilfreich
    Re: Duschwanne entkalken

Bei meinem Kalkbelag in der Wanne haben folgende Methoden noch besser als die Essig-Methode gewirkt:
    - Essigessenz erwärmen und mit Schwammtuch auftragen
    - reinen Zitronensaft auf Schwamm träufeln und vorsichtig reiben.

Ich hab diese Methoden merhmals wiederholt, so daß meine Wanne jetzt wieder blank ist. Die Essig-Zewa-Methode wird vermutlich zwar den gewünschten Erfolg bringen, gleichzeitig aber auch die Oberfläche stark angreifen.

Viel Glück!
    S.F. [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

• Antwort von nach einem Tag hilfreich

Hallo,
      wer kann mir sagen, wie ich eine
      emaillierte Badewanne oder Dusche
      entkalken kann? Die Mittel, die ich
      (selten, wegen der Umwelt)sonst für
      Kacheln oder Klo verwende, sollen auf
      emaillierten Flächen mehr schaden als
      nutzen.
      Bei meinem Kalkbelag in der Wanne haben
      folgende Methoden noch besser als die
      Essig-Methode gewirkt:
      - Essigessenz erwärmen und mit
      Schwammtuch auftragen
      Das mit Essig-Essenz hatte ich im Waschbecken auch schon gemacht. So behandle ich auch dann und wann Armaturen. Nur dachte ich, es sei zu scharf für emaillierte Flächen. Hat die Oberfläche deiner Wanne jetzt noch eine glatte Oberfläche? Ich hatte immer die Befürchtung, dass die Beschichtung leidet und sich dann noch eher Kalk und Schmutz festsetzen. Ich hab diese Methoden merhmals
      wiederholt, so daß meine Wanne jetzt
      wieder blank ist. Die Essig-Zewa-Methode
      wird vermutlich zwar den gewünschten
      Erfolg bringen, gleichzeitig aber auch
      die Oberfläche stark angreifen.
      Ich würde vermuten, dass Essig die Oberfläche nicht so stark angreift wie Essig-Essenz, da Essig doch prozentual weniger Säure enthält. Oder habe ich da was falsch verstanden?
      Viel Glück!
      S.F.
      Danke!

- Essigessenz erwärmen und mit
      Schwammtuch auftragen
      Ist das nicht eine fürchterliche Stinkerei?! Ich habe extra einen verdünnten Essig empfohlen, damit die Nase und Lunge einigermaßen intakt bleibt.

Gandalf

Re^3: Duschwanne entkalken

Stimmt, man muss gut lüften. Aber trotzdem ist es nahezu unerträglich.

Danke auch für deinen Tip

Pumuckl [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!