Hallo,
nach einer (wahren) Firmen - Odysse wende ich mich nun endlich an euch und hoffe sehr, daß ihr mir mit euren Erfahrungen bzgl. K O M P E T E N T E R Wasserschaden - Sanierungs - Firmen bzw. Estrich - Trocknungs - Unternehmen in Deutschland weiterhelfen könnt. Bisher habe ich mir (als Frau …) schon alles Dämliche angehört - von „Schimmel,wohnt in jeder Hauswand, er bricht nur nicht überall aus“ …, „So ungesund ist das gar nicht mit der Raumluft hier …“ , „Die verschimmelte Tapete können Sie schon selbst abreißen, kein Problem“ (was ich mit Mundschutz auch getan habe - NIE WIEDER!!! Schimmel lebt trotz vorübergehend lähmender „Desinfektion“ ja im Kern der Mauer bis zu derne vollständigwer Entfernung weiter, oder!!!) bis hin zu „Ach, Schimmel und Pilze gibt es auch im Wald!“ (selbst wenn - ich wohne aber nicht im Wald und bin auch kein Biologe!) … will sagen, mir platzt bald der Kragen, abgesehen vom finanziellen Desaster und der momentanen Nichtnutzbarkeit des Bades und des angrenzenden betroffenen Wohnraumes, sowie vom „Geruch“ hier, der mich bereits morgens begüßt (den aber wohl die meisten Handwerker hier nicht wahrnehmen wollen)!!!
Fakten: Wasserschaden durch - so bisher lokalisiert - undichte Fuge(n) im Bad (Duschbereich). Badewanne ist wohl nicht betroffen, lassen Rohr aber noch überprüfen; Duschwanne ist bereits heraussen (-> Ist für das Badewannen - Sammelrohr unbedingt eine Untersuchung mittels Endoskop notwendig - diese wurde uns für schlappe 250.- EUR mit angeboten … aber man kann doch auch herkömmlich in den angrenzenden Badewannen - Bereich einsehen, wenn unten die feuchten Ytong - Steine entfernt werden, oder? Ein Hochleistungsheizlüfter hatten wir hier 2 x stehen … hat auch gut Wasser gezogen, das teure Ding.
Nun hatten wir verschiedene Firmen hier … Tatsache ist wohl, daß sich alle rühmen, „Wasserschäden zu beseitigen“, dabei aber nicht angeben, daß dies OHNE Kooperation von Installateuren, Sanitärfirmen, Verputzern/ Maurern, Estrich - Trocknung etc. abläuft. Habe also gelernt, daß dies wohl KEIN Unternehmen in EINER Hand zu bewerkstelligen schafft.
Anscheined gibt es keine Klarheit, welche Schritte wie nacheinander folgen sollten, und welche zeitl. Abstände dabei eingehalten werden müssen:
* bzgl. alten Putz in angrenzendem Raum runter, WAS dann WANN genau wieder drauf (Ist sowas empfehlenswert???: Egalisierungputz, Salzbehandlung/ Sperrschicht/ Ausgleichsputz, Haftspritz etc.??? -> Dann empfehlenswert, letztendlich wirklich nur mit Silikat-/ Dispersionsfarbe zu streichen?)
* Badfliesen im gesamten Duschbereich ab, trocknen lassen und MIT Gummierung wieder neue Fliesen drauf
* Estrich anbohren lassen („geplant“ in drei bzw. vier Räumen?!!), Austrocknen der als naß gemessenen Dämmschicht mit Lüftung, Bohrungen wieder verschließen lasen, usw. -> Ist eine Thermographie bzgl. Fußbodenheizung wirklich notwendig oder kann eine Ortung dieser auch mit anderen, weniger kostenintensiven Mitteln erfolgen?
=> Mit meine Frage an euch: Habt ihr mit bestimmten Firmen besonders gute oder schlechte Erfahrungen gemacht? Ich selbst habe den Eindruck (und ich bin ein zäher Verhandlungspartner, da ich mich fernab der Fimren informiere und tiefergehende Nachfragen stelle, was wohl nicht gern gesehen ist (wie ich erfahren durfte - gerade als Frau wird man dann schnell klischeehaft schräg angesehen, von wegen „Was will d i e denn da mitreden“), daß mir jede Firma etwas anderes erzählt, und lediglich ihr Zeugs verkaufen möchte. Zudem sind die meisten entweder gerade im Urlaub oder übervoll (angeblich … teils wohl auch nicht motiviert, den alten verschimmelten Putz von der badangrenzenden Wand zu schlagen) mit Aufträgen. Habt ihr Ähnliches erfahren? Komme mir langsam aber ganz sicher ver+++++ vor, da ich erwartet habe, daß das schimmelige Wandstück schon allein aus gesundheitlichen Gründen innerhalb der ersten Woche abkommt. Nun tun die aber schon seit Wochen herum und N I X geht vorwärts.
Ich kann hier wochenlang alle möglichen teuren Heizlüfter mieten & aufstellen (womit diese längst abbezahlt wären…), wenn nicht eine präzise Leckortung vorliegt und ALLE Eventulitäten professionell abgeklopft wurden. Weshalb muß ich als weiblicher Laie Handwerker auf Dinge hinweisen, die ihnen selbst aufgrund der Ausbildung auffallen hätten müssen (bspw. Manschette in Duscheck und Rohre dahinter prüfen …)?
=> Will sagen, ich mißtraue den Firmen mittlerweile sehr stark und nachdem ich einige Threads bzgl. Schimmelpilzen hier gelesen habe, möchte ich nun eure Meinung dazu hören. Abgesehen davon, daß ich meine freie Zeit gerade nur mit Putzen, Stoßlüften, Koordinieren der Handwerksbeuche/ Angebote verbringe, hoffe ich, hier das Wichtigste an Details mitgeteilt zu haben. Habt ihr ähnlich komische Erfahrungen? Leider geht es von meinen Armen her nicht, sonst wurde ich den kaputten Putz nun echt selbst abmachen!
Wichtig auch: Ist eine Glaswand zwischen Badewanne und Dusche tatsächlich besser, als die bisher bestehende, (teils nasse) M A U E R dazwischen?
Reicht es, bei betroffenen Wandstücken nur den verschimmelten Mauerteil (+ ein paar cm mehr drumherum) wegzumachen, oder sollte dergesamte Putz an dieser Wand von oben bis unten weg, zur Sicherheit??? Nicht, daß nachher noch irgendwo Schimmel sitzt und der „Spaß“ an der erneuerten Wand von vorne losgeht!!!
Fugen - Material/ Silikon: Gibt es Fugen, die nicht so schnell gewartet werden müssen bzw. Angaben dazu, ab wann dies zeitlich regulär notwendig wird (besonders im Naßbereich!!!)
=> Ansonsten bitte Rückfragen! Habe selbst das Gefühl, wieder Einiges vergessen zu haben … Dank euch schon mal, da mein eigener Arbeitsbereich eigtl. ein g a n z anderer ist und ich nachts wieder gut schlafen möchte!!!
Zudem möchte ich ALLE „Kleinhandwerker“ u. ä. warnen, der leichtfertigen Aussage eines Fachmanns (s. o.) NICHT zu folgen: Was Schimmel an Wänden angeht, die massig Feuchte gezogen haben: Laßt die Finger weg, laßt ALLES, auch „nur“ das Entfernen der konterminierten Tapete, vom FACHMANN ausführen!!! Mit Schimmel und Sporen und derart Getier ist nicht zu spaßen! Ich habe seltsamerweise zahlreiche sog. Profis hier angetroffen, die mir weismachen wollten, das sei nicht gefährlich, mir nicht mal zu nem Mundschutz etc. rieten (habe aber einen benutzt, was wohl nicht ausreicht),aber gesundheitlich fühle ich mich damit nicht besonders.
-> Kann mir daher noch wer sagen, ob es sich lohnt, NACH der ganzen never - ending - story (ich habe im Moment das Gefühl, daß wir das halbe Haus einreißen lassen müssen
( ) eine Schadstoffmessung der Luft vornehmen zu lassen? Ich hatte das mal im Forum gelesen, weiß aber Preis und Firma nicht mehr. Nett, daß ihr euch hierdurchgequält habt!!
P.S.: Vom Alptraum in die trockene Wohnung … Wer mir - als Privatmann! - einen zuverlässigen Firmennamen sagen möchte, oder eher von bestimmten Unternehmen abraten kann, der schreibe mir wahlweise auch eine E - Mail. Ich habe hier extra keine Unternehmens - Namen angegeben.
lieben gruß, die spachtel.