Fensterbeschlag Einbruchsicherung

Von: , Frage gestellt am Do, 9. Mär 2000

Wer kann mir sagen, wie ein "normaler" Fensterbeschlag gebaut ist? Wie sind gewöhnlich die exzentrischen Zapfen am Beschlag befestigt, verschraubt, genietet?
Hintergrund der Frage ist der, daß mir eine Einbruchsicherung Marke Eigenbau vorschwebt. Nachrüsten von Fenstern und Türen mit Pilzkopf-Zapfen u. Beschlägen ist mir zu teuer; muß ca. 10 Fenster u. Türen nachrüsten.
Ich weiß, Einbruch und Vandalismus kann auch teuer werden.
Mir schwebt da folgendes vor:
Statt der normalen Zylinderzapfen nehme man einen Zapfen mit Kopf (sieht dann aus wie z.B. eine Zyl.Schraube); der Kopf greift in ein entsprechendes Gegenstück am Rahmen. Das Teil am Rahmen ist ein einfaches Frästeil (T-Nut), der Zapfen ein einfaches Drehteil. Beides aus rostfreiem Stahl (statt dieser lächerlichen Gußteilchen mit 1mm Wandstärke). Das Prinzip ist dasselbe wie bei Pilzkopfverriegelung.
Die Frage ist halt, wie den Zapfen befestigen.
Was haltet ihr von der Geschichte?

3 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 14 Stunden hilfreich
    Re: Fensterbeschlag Einbruchsicherung

Hallo Norbert,

das hört sich ziemlich fachmännisch an - aber ehrlich gesagt habe ich davon keine Ahnung. Ich kann Dir eigentlich nur empfehlen: Sprich mal mit der Polizei - die bieten kostenlose Beratung an was Einbruchssicherungen anbelangt. Die kamen bei mir sogar ins Haus. Das ist immer besser als über Zapfen und Nieten oder sonst was zu reden. Ich kann mir das kaum vorstellen.

Übrigens - die Polizei hat uns erklärt, das eine Verbesserung der Schließmechanismen an den Fenstern und Türen zur Terasse wohl kaum was bringt. Wichtig ist, dass die geschlossen sind - ansonsten werde zur Zeit eh über das Glas eingebrochen - d.h. das Glas wird rausgeschnitten oder geschlagen. Dann nutzen Dir die besten Sicherungen im Rahmen nichts ...

Viel Erfolg

Christian

• Antwort von nach 15 Stunden hilfreich
      Re^2: Fensterbeschlag Einbruchsicherung

Hi Christian,

die Polizei war im Haus: einziger sinnvoller Schutz ist Pilzzapfenverriegelung in Kombination mit abschließbaren Fenstergriffen, mal abgesehen von Fenstergittern, die ich mir nicht vor jedes Fenster setzen will.
      Nachrüsten der Pilzzapfenverriegelung vom Fachbetrieb kostet pro Fenster einige 100,-. Da ich da bei allen gefährdeten Fenstern und Türen auf einige 1000,- komme, suche ich halt die Alternative im Eigenbau. Hallo Norbert,

das hört sich ziemlich fachmännisch an -
      aber ehrlich gesagt habe ich davon keine
      Ahnung. Ich kann Dir eigentlich nur
      empfehlen: Sprich mal mit der Polizei -
      die bieten kostenlose Beratung an was
      Einbruchssicherungen anbelangt. Die kamen
      bei mir sogar ins Haus. Das ist immer
      besser als über Zapfen und Nieten oder
      sonst was zu reden. Ich kann mir das kaum
      vorstellen.

Übrigens - die Polizei hat uns erklärt,
      das eine Verbesserung der
      Schließmechanismen an den Fenstern und
      Türen zur Terasse wohl kaum was bringt.
      Wichtig ist, dass die geschlossen sind -
      ansonsten werde zur Zeit eh über das Glas
      eingebrochen - d.h. das Glas wird
      rausgeschnitten oder geschlagen. Dann
      nutzen Dir die besten Sicherungen im
      Rahmen nichts ...

Viel Erfolg

Christian

• Antwort von nach 4 Tagen hilfreich
      Re^2: Fensterbeschlag Einbruchsicherung

Übrigens - die Polizei hat uns erklärt,
      das eine Verbesserung der
      Schließmechanismen an den Fenstern und
      Türen zur Terasse wohl kaum was bringt.
      Wichtig ist, dass die geschlossen sind -
      ansonsten werde zur Zeit eh über das Glas
      eingebrochen - d.h. das Glas wird
      rausgeschnitten oder geschlagen.
      Mir hat man genau das Gegenteil gesagt, nämlich dass selten die Scheibe eingeschlagen wird, wegen der Verletzungsgefahr. Normalerweise werden Fenster oder Terassentüren aufgehebelt, und wenn sie es nach ein paar Minuten nicht schaffen, hauen sie meistens ab. Solange hält eine Pilzkopfverriegelung i.d.R. stand.

Gruß,
      Delia

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!