Frage wg. alter Gasheizung ersetzen?

Hallo,

ich hoffe demnächst eine Wohnung zu kaufen, es gibt aber ein Haken, nämlich die alte Gasheizung.
Das Haus ist Baujahr 1955, und die Heizung scheint wohl aus der Zeit oder aus der 60er Jahre zu stammen. Das sind 2 Gasöfen, eine von der Fa. Haller-Meurer, die andere von Justus.
Da ich mich hier überhaupt nich auskenne wäre ich um einen Rat sehr dankbar.

• In wiefern ist so eine Heizung theoretisch noch sicher?
  • Müßte ich sie in Folge der neuen Wärmedämmungsbestimmungen zwangsläufig ersetzen?
  • Wenn ja, was wären die alternativen, und wieviel würde es kosten?

Die Wohnung hat 44m², auf eine Küche, Badezimmer, und Wohn/ Schlafzimmer verteilt.

Vielen, vielen Dank! :smile:

Hallo !

Das kann Dir hier niemand sagen!

Wir haben einen 25 Jahre alten Kessel mit besten Werten. Der Schornsteinfeger rät uns, ihn auf keinen Fall zu erneuern.

Also frag Euren zukünftigen Schornsteinfeger, wie der Kessel in den Werten ist. Nur er allein gibt Dir eine bindende Auskunft.

Obwohl - er scheint mir sehr alt und es sieht ganz so aus, als wenn er, der Schornsteinfeger, lange nicht im Haus war. Denn so alte Kessel sind meistens Schrott.
Laß Dir vom Vorbesitzer die Meßprotokolle des Schornsteinfegers zeigen. Dort steht auch drauf, ob der Kessel in Ordnung ist oder ob er bis zu einem Termin erneuert werden muß.
Hat er kein Meßprotokoll, stimmt da irgendwas nicht!!

Gruß max

Hallo Maja,

Justus gehört irgendwie Viessmann. Interessant wäre der Wirkungsgrad der Öfen. Was hat den der Schornsteinfeger bei der letzten Abgasmessung gemessen?

Gruß
Tilo

Danke für den Tip. :smile:

Das ist eben das Problem, der Makler scheint kein Meßprotokoll zu haben, deswegen bis ich etwas nervös. Ich habe es auf alle Fälle noch mal angefragt, mal schauen…

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Danke für den Tip. :smile:

Das ist eben das Problem, der Makler scheint kein Meßprotokoll
zu haben, deswegen bis ich etwas nervös. Ich habe es auf alle
Fälle noch mal angefragt, mal schauen…

Dann frag den zuständigen Schornsteinfeger. Der gibt Dir ganz sicher eine Auskunft.

Gruß Max

Ich sehe gerade noch mal die Größe Deiner Wohnung : 44 m² !!

Könnte es sein, dass Deine Heizung sehr klein in der Leistung ist? Dann könnte es sein, dass der Schornsteinfeger diese nicht kontrollieren muß.
Also, ich würde mal mit dem zuständige Feger reden und ihm erklären, welche Bedenken Du hast. Dann sagt er Dir auch, ob er diese Wohnung kennt.
gruß max

Hallo,

nach meinen Wissenstand mußt Du nach der neuen EnEV ( Ernergieisparverordung)die Heizung sowieso austauschen, derweiteren mußt Du beachten wenn Du beabsichtigst die Wohnung evtl. jetzt oder später zu vermieten, eine gewisser Wärmedämmstandard erbeigeführt werden muß.
Spricht Renovierung steht an.

Gruß Rüdiger