Bodenleiste beim Boden verlegen

Von: , Frage gestellt am Do, 21. Aug 2003

Hallo
ich bin gerade dabei meinen ersten Parkett Boden mit dem Klick System schwimmend zu verlegen. Beim Übergang zu einen anderen Raum weiss ich nun nicht, wie ich die beiden Böden verbinden soll!
Im Baumarkt wurde mir eine Bodenleiste empfohlen, die ich im Boden festdübeln soll. Die ist jedoch ziemlich teuer. Reicht es auch, wenn ich eine einfache Leiste hinschraube, die ich direkt an beiden Böden festschraube, oder kann ich dann im Laufe der Zeit Probleme bekommen?

Bin für euer Hilfe dankbar
Gruß
Thomas

2 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 48 Minuten 0 hilfreich
    Re: Bodenleiste beim Boden verlegen

Hallo Thomas!

Für diese Frage gibt es einige Antworten.

Wenn die Räume durch eine Türe getrennt sind wäre ein Türstaffel eine Möglichkeit.

Sollte keine Türe vorhanden sein empfehle ich dir eine Leiste die, die Fuge auf jeder Seite um ca. 1.5cm überdeckt und etwa 5mm stark ist. Die kanten sollten gut gebrochen sein. Wenn die Leiste nicht mehr als 4 cm breit ist und die Jahresringe zur Unterseite hin bombiert sind, solltest Du sie jedoch nur auf einer Seite anschrauben(überhaupt dann, wenn die Laufrichtung der beiden Parkette unterschiedlich ist. Wenn nicht ist ein Anschrauben an beiden Seiten kein Problem.)

Wenn ich eine solche Situation habe weise ich meine Mitarbeiter an zwischen den Räumen das Niveau zu halten und die Fuge parallel und nicht größer als 3mm werden zu lassen. Dann werden auf beiden Seiten die Kanten gebrochen, und mit Parkettfugenmaße verfugt.

Ich hoffe dir doch etwas geholfen zu haben und wünsche dir noch viel Spaß mit deinem Boden.

Gruß aus Wien

Andreas [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

2. Antwort von nach einer Stunde 0 hilfreich
    Re: Bodenleiste beim Boden verlegen

Moin Reicht es auch, wenn ich eine einfache Leiste hinschraube, die ich
    direkt an beiden Böden festschraube, oder kann ich dann im
    Laufe der Zeit Probleme bekommen?
    Bei Raumübergängen benötigst Du, um auf der sicheren Seite zu sein, eine Dehnungsfuge. Deshalb solltest Du auf keinen Fall eine Leiste an beiden Böden befestigen, weil sich dann der Boden nicht mehr bewegen kann und sich mit der Zeit hebt oder reißt. Wenn überhaupt nur an einer Seite festschrauben.
    Eine andere kostengünstige Möglichkeit ist die Verwendung eines Aluminium T-Profils. Das bekommst Du in jedem Baumarkt und kannst es mit Montagekleber in die Mitte der beiden Bodenenden kleben, dann sieht man auch keine Schrauben. Aber pass auf, dass Du das Parkett nicht mit festklebst.

Grüße
    Paco

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!