Waschmaschine leckt

Kann mir jemand helfen?
Seit einigen Wochen leckt meine gute alte Waschmaschine. Wo das Leck ist, kann ich nicht genau feststellen. Es ist nicht das Abflussrohr und auch nicht der Verschluss, sondern muss irgendwie von unten kommen.

Wo könnte das Problem liegen? Gibt es die Möglichkeit, das selbst zu reparieren?
Vielen Dank für jegliche Ratschläge (neue kaufen ist aber nicht drin…)!
Marie

Hi Marie,

Ferndiagnosen sind schwierig, vielleicht geht’s aber doch: Vom tiefsten Punkt des Laugenbehälters führt oft ein kurzer Schlauch zur Laugenpumpe, die das Waschwasser herauspumpt. Der wird bei älteren Maschinen gerne mal porös. Den Schlauch hast du bestimmt schon mal in der Werbung gesehen („mit C… wäre das nicht passiert“), hat aber mit Kalk absolut nichts zu tun - Gummi lebt halt nicht ewig.

Gruß Ralf

Hallo,

Vielen Dank für jegliche Ratschläge (neue kaufen ist aber
nicht drin…)!

Könnte durchaus der Gleitdichtring der Laugenpumpe sein. Muß man aber doch durch Augenschein vor Ort feststellen.

Welche Marke ist das gute Stück ??

gruß

dennis

Hallo Marie,

also ich denke da sehr praktisch, sicher wie jeder Hausfrau, die nicht das dicke Portemonaie hat.

1. Hast Du alle Verbindungen Zu-/ Ablauf kontrolliert?
  2. Ist der Verschluß der Laugenpumpe richtig fest zu?
  3. Hast Du eventuell, versehntlich Nägel mitgewaschen?
    Könnte der Bottich, kaputt sein, reicht nur ein kleines Löchelchen! Dann kommst Du um einen Fachman, nicht drumrum!

Auch BH Bügel, sind böse Geschöpfe, wenn sie sich einmal richtig unter dem Heizstab eingenistet haben.

Also ich würd die Maschine erstmal komplett wasserleer machen, also auch das restliche Wasser aus der Laugenpumpe rausmachen.
Dann mit einer anderen Person versuchen, das Ding leicht auf die Seite zu kippen, so dass man alles erstmal mit der Taschenlampe ableuchten kann. Vorher aber bitte den Stecker ziehen!!!
Vorsichtig mal abchecken, ob man Wasserspuren entdeckt.

Dann gegebenenfalls, das Teil ausbauen, wenn es nicht zu kompliziert wird. Nur das ET mitnehmen zum Servicemann, und dort direkt, dass einzelne ET bestellen. Bitte Typenbezeichnung und Prod.-Nr. der Maschine aufschreiben. Die Fertigungsnummer (F-Nr.) auch notieren, daran erkennt man das Alter der Maschine und den Bautyp!.

Nicht verzweifelt beim Servicemann anrufen - und Termin - und warten und viel Geld für nichts bezahlen! ET selber bestellen und abholen!
Anschließend wieder einbauen, kann ja einer aus der Verwandschaft machen, der einen Plan hat. Aber sicher, ist es in Deinem Fall, wirklich nur eine Schlauchverbindung, oder eine poröse böse Gummidichtung.

Falls du noch Fragen hast, Du kannst sie mir gern stellen.

Gruß Jeannette

waschmaschinenproblem
Herzlichen Dank für eure Ratschläge, v.a. auch an Jeanette für ihre ausführliche Anleitung!!
Ich habe alles gecheckt, Verschlüsse überprüft und Schrauben angezogen. Die Schläuche im Inneren der Maschine sehen für mich ok und nicht porös aus, auch sonst kann ich als Nichtexpertin keine Mängel entdecken. Hab nach dem Check einen Waschgang gemacht, das Ergebnis war dasselbe. Bin jetzt ratlos. Irgendwann wird ohnehin eine neue Waschmaschine fällig, bis dahin werde ich die leckende Waschmaschine fatalistischerweise hinnehmen und öfters den Boden aufwischen.

Danke für die rasche Hilfe, trotzdem!
Marie

Probier doch mal, mit der Taschenlampe drunterzuleuchten, wenn sie gerade (aus)läuft. Eventuell vorne ein Brett drunterklemmen, damit der Spalt größer wird und du was sehen kannst. Dann müßte ja zu sehen sein, wo es tropft. Außerdem sind praktisch immer, wenn eine Waschmaschine leckt, auch Spuren im inneren zu sehen, wo es mal naß war und sich deswegen Ablagerungen gebildet haben.

Pop