Hallo,
ich habe so einen 1.000l-Tank (diese Dinger in so einer Art Gitterbox wo sonst auch Chemikalien drin transportiert werden). Leider ist der Auslaufhahn jetzt defekt. Weiss jemand, wo man sowas bekommen kann?
Gruss Sebastian
Hallo s.
kenne zwar so einen Hahn nicht im Detail, aber vielleicht reicht so ein Ablaufhahn von einer Regentonne aus dem Baumarkt?
Gruß Gert
Hallo Gert,
also der Hahn wird in diesen Tank eingeschraubt. Nur hat das Loch wo der Hahn eingesetzt ist einen Durchmesser von ca.80mm. Derv Hahn selbst ist nur gesteckt und wird mit einer ziemlich grossen Überwurfmutter am Auslauf befestigt. Normalerweise ist oben am Ventil ein Kunststoffhebel, der auf der mit einem Vierkant vesehenen Achse das Ventil schliesst. Der Kunststoffhebel war schon lange hin. Daraufhin habe ich aus einem Metallstreifen einen Hebel gebaut (Vierkant ausgefeilt). Nur ist der Vierkant jetzt abgerissen.
Wenn ich wüsste, wer diese Tanks herstellt (wie heissen die überhaupt genau?), dann könnte ich wohl über den Hersteller Ersatz beschaffen.
Trotzdem Danke für die Antwort.
Gruss Sebastian
Hi Sebastian,
in der Regel sind diese Behälter Normgefäße und werden u.a. bzw. Vielfach in der chem. Industrie verwendet. Vielleicht findest Du einen Aufdruck des Herstellers oder eine Typenzulassung der Bundesanstalt für Materialwesen , die so genannte BAM - Nr. Eichfacher wäre es aber,
in Laboren , Chemiebetrieben und Entsorgungsfachbetrieben nachzufragen . Aber sicher gibt es da eine Menge Sorten und Arten.
Gruß Gert
Hi Gert,
das war der notwendige Denkanstoss. Normbehälter war der Suchbegriff für Google. Über den kam ich auf die Seite des Herstellers http://www.schuetz.de und da fand ich „meinen“ Behälter. Also ein Ecobulk IBC LX1000. Und Du hast recht, je nach Art des Füllgutes gibt es dort die verschiedensten Auslauföffnungen. Ich brauche also einen Klappenhahn DN80. Allerdings war der Griff bei mir gelb, das scheint es nicht mehr zu geben, denn je nach Farbe des Hebels sind da auch schon wieder Unterschiede (stöhn). Aber das sollte ich wohl per mail mit der Firma klären können. Übrigens steht dieser Behälter bei mir in einer Halterung auf einem alten Wohnwagenchassis und dient der Beförderung von Wasser für unsere Pferde vom Haus zur Koppel.
Besten Dank nochmal für Deinen Hinweis.
Gruss Sebastian
HAllo,
diese Dinger heißen IBC…
Jedi
Hallo,
ich habe so einen 1.000l-Tank (diese Dinger in so einer Art
Gitterbox wo sonst auch Chemikalien drin transportiert
werden). Leider ist der Auslaufhahn jetzt defekt. Weiss
jemand, wo man sowas bekommen kann?
Gruss Sebastian