Hallo,
ich habe unter meinem Haus einen Gewölbekeller (Bj 1904)- komplett aus Sandstein gemauert - und möchte diesen gerne als Wohnraum nutzen.
Leider ist dieser sehr feucht (Luftfeuchtigkeit >80%). Auch die Wände und insbesondere der Boden sind sehr feucht.
Wie kann ich diesen einigermaßen trocken bekommen, ohne dabei von aussen aufzugraben?
Kann ich eine Bodenplatte aus Folie und Beton einziehen?
Hat hier jemand schon Erfahrung gesammelt?
Im voraus Vielen Dank
Gruß
Jochen
Hallo Jochen,
das Thema hatten wir schon öfter. Auch ich habe mich erst letztens wieder damit abmühen müssen. Wie sieht denn der Keller aus? Sind Fenster vorhanden? Ist eine Zu- und Abluft vorhanden?
Ansonsten beantwortet FAQ:991 und FAQ:1127 erstmal einiges.
Gruss Sebastian
Hi Sebastian,
der keller hat insgesammt 3 Fenster (ca. 80x60cm)
Vielen dank
Gruß
Jochen
Hallo Jochen,
demnach liegt der Keller nicht vollständig unter der Erdoberfläche?
Was für Fenster sind das (Isolierglas?) Ist eine anderweitige Belüftung vorhanden? Mein Keller scheint nach der Trockenlegung incl. Schaffung einer Belüftung und Beheizung jetzt auch trocken zu bleiben.
Und das Haus ist auch Bj.1908.
Gruss Sebastian
Hallo !
Einen Keller aus Sandstein bekommt man nur trocken durch Drainage von außen.
Das Lüften eines Kellers funktioniert nur im Winter oder nachts. Tagsüber lüften bringt noch mehr Feuchtigkeit nach unten.
Kalte Kellerwände - Warme Luft, bringt sehr viel Feuchtigkeit nach unten. Die Feuchtigkeit in der warmen Sommerluft schlägt sich an den kalten Wänden nieder und es wird noch feuchter.
Also erstmal Drainage legen und dann den Keller heizen.
Gruß max