mein Sohn hat vom DTM-Rennen auf dem Nürburgring einen gebrauchten Rennreifen mitgebracht und will sich nun einen Couchtisch daraus bauen. Idee: Abdeckung mit einer klaren Acrylglas-Platte, Durchmesser ca. 70 cm, Dicke ca. 10 mm.
Eine Anfrage beim hiesigen Glaskontor hat ergeben, dass die Anfertigung einer solchen Platte ca. 150,-- Euro kostet (mit polierter Kante).
Nun denke ich mir, dass es doch eigentlich solche Platten auch irgendwo als Fertigprodukt geben müsste (z. B. für Deko-Zwecke), und dementsprechend billiger.
Hi
als Nutz-Tisch würd ich kein Acryl nehmen. Schau lieber mal nach günstigen Glastischen in ner passenden Größe und schmeiß den Rest weg.
Bei Echtglas mit geschliffenen Kanten (laufmeter etwa 20 EU nur Schleifen) wird sich eine Anfertigung auch nicht lohnen. Vielleicht bekommt man ne Ersatztipla auch bei Ikea zB ohne den Rest.
HH
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Ich würd auch auf jeden Fall eine Glasplatte verwenden. Diese
ist nicht so kratzempfindlich und sieht dazu noch edler aus.
Da hast du Recht!
Frag mal einen Glaser! Das Schleifen kann man manuell machen
und ist für den Glaser eine Sache von 2 min!
Das sieht dann aber aus als hätts der Bäcker geschliffen. Für Kantenschliff gibst Glasschleifereien, das macht mit Sicherheit kein normaler Glaser, und die Scheibe über einen Bandschleifer ziehen geht zwar in 2 Minuten, man kann sich dann auch nicht mehr schneiden, aber bringt keine Sichtfähig geschliffene Kante. Schleifereien nahmen schon vor 20 jahren 30 dm/meter schleifen.
Helge