Sat-Wandhalter bei Fertighäusern (Leichtbauweise)

Hallo,

Wir haben uns ein Fertighaus gekauft und jetzt wollte ich einen Sat-Wandhalter an der Wand befestigen!.
Und jetzt steht die Frage im Raum „wie kann ich den Wandhalter befestigen ohne das die Wand (Leichtbauweise) bei Windböen beschädigt wird“

Grüße und vielen Dank für die Hilfe!

Aziz

Hallo Aziz,

Wir haben uns ein Fertighaus gekauft und jetzt wollte ich
einen Sat-Wandhalter an der Wand befestigen!.
Und jetzt steht die Frage im Raum „wie kann ich den Wandhalter
befestigen ohne das die Wand (Leichtbauweise) bei Windböen
beschädigt wird“

Leichtbauweise ist ein weitgefächerter Begriff. Wie ist den die Wand genau aufgebaut?
Unabhängig davon würde ich ein verzinktes 1 1/2"-Gewindrohr mit Verschlusskappe mit etwas Beton in den Boden setzen und dort die Schüssel dranbammeln.

Gruß
Tilo

Hi!

Wir haben uns ein Fertighaus gekauft und jetzt wollte ich
einen Sat-Wandhalter an der Wand befestigen!.
Und jetzt steht die Frage im Raum „wie kann ich den Wandhalter
befestigen ohne das die Wand (Leichtbauweise) bei Windböen
beschädigt wird“

Gegenfrage: Was für ein Fertighaus? In Holzbauweise mit Holz- oder „Pappwänden“?
Bei dem würd ich es sein lassen mit der Mastbefestigung an der Wand.
Hinter der Aussenwand ist eine Folie komplett um das ganze Haus. Ist diese beschädigt, kannst du die Hütte direkt in die Recyclingtonne treten.
Besorg Dir besser einen Masthalter für Dachbefestigung mit entsprechenden Dachziegel. Bei der Montage dran denken, dass der Mast in der Nähe der Dachluke ist. Kann ja sein dass man mal raus muss.

Bei einem Haus in Massivbauweise (richtige Ziegel aus Ton, Bims o. dergleichen) kommt’s natürlich auf die Festigkeit und Beschaffenheit der Steine drauf an.
Für verschiedene Arten der Befestigung gibt’s im Baumarkt dementsprechende Dübel und Schrauben.