habe mal eine Frage an die Sanitär-Fachleute:
Auf Autobahnraststätten un manchmal auch in Restaurants habe ich in letzter Zeit immer mal sog. „wasserlose Urinale“ gesehen. Nun frage ich mich, wie die funktionieren können - ohne Wasserspülung. Diese ist doch sonst dazu da, Gerüche und auch den Aufbau von Ablagerungen zu vermeiden.
Ich entsinne mich auch an eine Frage hier bei WWW vor einiger Zeit, was man gegen eine Toilettenschüssel voller Urinstein tun kann - Ursache war eine Toilette, die - wegen des Wasser-Rauschens - längere Zeit nachts nach „kleinen“ Geschäften nie gespült wurde.
Was ist anders bei diesen wasserlosen Urinalen? Wie bleiben die sauber und geruchsfrei, wie werden die gereinigt? M. W. gibt es keinerlei Spüldüsen darin.
in der Regel werden Materialien verbaut, die Flüssigkeiten von der Oberfläche abperlen lassen und nicht benetzt werden , somit kann sich auch nichts absetzen. (z.B. PE und ähnliche Kunststoffe). Bei entsprechendem Gefälle bleibt nur wenig Urin an der Luft stehen, der riechen könnte. ausserdem wird in den Raststätten ja gut gelüftet und es wird mit immer frischem Urin nachgespült.
in der Regel werden Materialien verbaut, die Flüssigkeiten von
der Oberfläche abperlen lassen und nicht benetzt werden ,
Lotus-Effekt, dies ist eine spezielle (vielleicht auch beschichtete) Keramik.
ausserdem wird in den
Raststätten ja gut gelüftet und es wird mit immer frischem
Urin nachgespült.
Urin soll ja an sich desinfizierend wirken
Nee, gegen die Spritzer rundrum hilft nur Putzen. Ich finde diese Urinale zwar für den Betreiber wassersparend aber letztendlich was die Hygiene betrifft, bedenklich (weil was aus dem Becken raus ist ja irgendwo hin muß, und dort, auch in den Rohren, müffelts gewaltig, abgesehen von den Ablagerungen).
das wichtigste haben die www-Kollegen vergessen: Im U-Punkt des Abflusses ist eine Flüssigkeit, die leichter als Urin ist und als Geruchsverschluß fungiert. Die muß man dann auch regelmäßig tauschen.
Wir haben diese Dinger schon verbaut (bin beim Architekten) und machen das auf Wunsch auch weiter. Ob meine Chefs davon sooo überzeugt sind - keine Ahnung…