PVC-Belag selbst verlegen

Hallo,
ich ziehe in einem Monat um und muß in meiner neuen Wohnung noch neuen Bodenbelag verlegen. Habe mich für PVC-Belag entschieden, weil preiswert und pflegeleicht, oder gibt es da was besseres?
Meine Frage ist nun, was ich beim verlegen beachten muß. Ich weiß noch nicht wie es unter dem alten aussieht. Muß man den Belag festkleben, wenn ja wie/womit.
Wäre für eine Antwort echt dankbar.
Simone

Hallo,

noch neuen Bodenbelag verlegen. Habe mich für PVC-Belag
entschieden, weil preiswert und pflegeleicht, oder gibt es da
was besseres?

wir haben uns auch für PVC-belag in der Küche entschieden, weil preiswert und beim Runterfallen von Glas/Geschirr nicht so viel Scherben zu erwarten sind (unser Kleiner lässt noch ziemlich viel fallen). Aber es ist für mich nur eine Zwischenlösung, denn z.B. ein runtergefallenes Messer (oder andere relativ scharfkantige Gegenstände) hinterlassen sofort einen Kratzer, Schnitt oder ein Loch im Belag. Falls es also was für eine längere Zeit sein soll, würde ich doch andere Fußbodenbeläge vorziehen. Im Wohnzimmer finde ich PVC auch etwas ungemütlich (hatten wir in unserer alten Wohnung, haben wir mit Auslegware bedeckt).

Beatrix
http://www.belzig-online.de

Hi Simone,

also ich finde ja PVC-Beläge als häßliche Sache auf dem Boden und würde sowas höchstens im Keller oder Abstellraum legen, aber das ist Geschmacksache.
Wichtig ist für einen PVC-Belag, das der Boden eben ist (also am besten Estrich oder Trockenestrich) Solltest du einen Dielenboden haben würde ich dir dringend davon abraten den PVC direkt draufzulegen den du siehst dann alle Ritzen/Kanten des Holzbodens durch.
Natürlich mußt du einen PVC verkleben wobei hier natürlich wieder die Frage ist ob es sich um eine Mietwohnung handelt.
Wenn ja, würde ich bei passendem Untergrund, mit Teppichklebeband arbeiten um den Boden event. beim Auszug leichter entfernen zu können. Ist es deine eigene Wohnung kannst du auch mit flüssigen Flächenklebern aus dem Baumarkt arbeiten, dann liegt der Boden straff und gleichmäßig.

Wie wäre es alternativ mit Laminat??
Geht mit etwas geschick auch gut zu legen und als „Klick-Laminat“ kannst du es auch wieder einfach entfernen.
Vom Preis her ist es auch nicht mehr viel teurer als PVC und wesentlich schöner.
Zudem ist bei Laminat der Untergrund nicht so wichtig da du mit einer Schaumstoffbahn als Unterlage arbeitest die kleine Unebenheiten ausgleichen kann.
Bei größeren „Löchern“ tut es eine Trockenschüttung zum einebnen.
Viel spaß beim Umzug,
wünscht
Chrissy

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]