wie verleg ich ein netzwerkkabel durch den schacht in der wand nach oben in die 2.etage? einfach von oben durchschieben? was ist, wenn das kabel auf nen widerstand stößt und ich nicht mehr weiter schieben kann? bin erst 17, hab sowas halt noch nie gemacht. wär nett wenn mir jemand helfen könnte
.
mfg
marcel
Hallo Marcel,
da Netzwerkkabel nun doch etwas empfindlich ist, rate ich Dir in einen Baumarkt in die Elektroabteilung zu gehen. Dort gibt es stabile und flexible Einziehhilfen aus Plaste. Diese mehrere Meter lange Plastikseele hat am Ende eine flache Metallöse zu sicheren Befestigung von Kabeln. Die Seele hat einen Durchmesser von ca. 3… 4 mm und lässt sich sicherlich im Leerrohr gut führen. Also zuerst die Einziehhilfe durch das Rohr fädeln, dann das Netzwerkkabel sicher befestigen und dann ,am sichersten zu zweit, das Kabel vorsichtig durch das Rohr ziehen. Die Befetigungsstelle sollte mit Iso- Band umwickelt werden, damit keine kantigen und überstehenden Teile im Rohr hängen bleiben.
Gruß Gert
hallo.
wenn genug platz im rohr is und wenn die verleger damals net gepfuscht haben, gehts auch ohne einziehhilfe ausm baumarkt.
wichtig ist aber, daß das kabelende möglichst rund und glatt is (evtl. mit tesafilm umkleben). und gut geschmiert sollte es sein. gib einfach auf die ersten 30cm ein bißchen schmierseife oder sowas.
und: nicht aufgeben, wenns mal hängt! 
gruß
michael
der noch vor keinem leerrohr kapitulieren mußte
So verlegst du ein Kabel!
Hallo Marcel,
was meinst du mit „Schacht“? Ich habe schon viele Kabel in Schächten verlegt, weil unser Altbauhaus mehrere nicht benötigte Kaminschächte enthält, die sich phantastisch eignen, Kabel von einer in die anderen Etagen zu verlegen. Ist das bei dir auch so?
Von einer Etage in den Schacht hineinzubohren, ist kein Problem. Aber wie kommt man in der anderen Etage aus dem Schacht in die Etage hinein?
Ich habe immer aus beiden Etagen einen Bindfaden mit einer dicken Mutter am Ende als Beschwerung hineingeschubst. Da Kaminschächte immer im Keller enden, konnte ich dann dort die Muttern entfernen und die Enden der Bindfäden zusammen knoten. Danach brauchte ich nur noch in einer der Etagen das Netzwerkkabel am Bindfaden befestigen um es problemlos vom einen zum anderen Ort zu bekommen. Um möglichen Unregelmäßigkeiten im Kamin vorzubeugen, war der Netzwerkstecker natürlich stramm mit Tesafilm eingewickelt.
Liebe Grüße
Peggy
Hi,
wie verleg ich ein netzwerkkabel durch den schacht in der wand
nach oben in die 2.etage?
Hab’ dazu mal was geschrieben: http://www.a-s-hofem.de/Verkabelungstechnik.htm
Schau mal, ob’s Dir hilft.
Gruß
Stefan