Hallo Leute!
Bin seit Februar 2003 jetzt in meiner neuen Wohnung. Diese ist eine von den beliebten Kellerwohnungen *Grins*. Wie viele andere, hab ich jetzt auch mit Schimmel zu kämpfen und hab mir dazu auch schon einige der vorhandenen Artikel zum Schimmel-Thema durchgelesen. Beim Einzug war nichts zu sehen, denn der Vermiter hatte zum größten Teil die vorhandenen Tapeten schon entfernt. Die Wohnung liegt ca. 1 bis 1,5 m in der Erde und ist nach meinen Kenntnissen von außen nicht isoliert. Die Außenwände sind jedoch von innen mit einer Dämmung aus Styropor und darauf Gipskarton isoliert. Den Schimmel findet man am Übergang Boden zur Wand. Von da klettert er jetzt langsam immer höher.
Heizen und Lüften mach ich natürlich auch!
Jetzt mal die Frage: Kann mein Schimmelproblem mit dieser Art von Isolierung zusammenhängen bzw. ist so eine Isolierung überhaupt zulässig?
Meine Heizkosten sprechen zumindest nicht dafür!
Hallo Kay!
An deiner Stelle würde ich schnellstens aus dieser Wohnung verschwinden.
Wenn der Wandaufbau mit dieser Styro-Isolierung wirklich so ist, wie Du es vermutest, hast Du überhaupt keine Chance, mit Lüften oder anderen Maßnahmen irgend etwas zu erreichen.
In Frage käme nur eine Gebäudetrockenlegung (z.B. mit dem Aquapol-sustem) durch den Eigentümer mit anschließender Sanierung.
Feuchte Wände hinter Styropor zu verstecken ist zwar weiter verbreitet als man denkt; unter baulichen und auch gesundheitlichen Aspekten betrachtet unverantwortlicher Wahnsinn. Es wurde wahrscheinlich mit der Dollarbrille vor den Augen saniert!
Gruß Andreas
Hallo Kai,
eine thermische Isolation ohne Berücksichtigung der Lage des Taupunkts und der Fähigkeit der Innenwand, Feuchtigkeit zu speichern, ist pure Glücksache und führt deshalb regelmäßig zu Baupfusch.
Seit Jahrzehnten pappen viele Leute Styropor von innen auf die Wände. Das bißchen Gipskarton davor machts nicht viel besser. Der Keller wird auf diese Weise im Sommer ziemlich sicher zur Schimmelhöhle mit Gesundheitsgefahren für die Bewohner. So laienhaft hergerichtete Räume taugen nicht einmal als Lagerraum, für den Daueraufenthalt von Mensch und Tier sind sie ganz und gar ungeeignet.
Es gibt keine Maßnahme, aus solchem Keller eine brauchbare Wohnung zu machen. Man kann zwar an den Wänden durch Außenisolation etwas erreichen, am Fußboden wird die Maßnahme aber unbezahlbar und/oder wegen fehlender Raumhöhe unmöglich.
Ich rate deshalb dringend zum Auszug.
Gruß
Wolfgang