Neue Vorhänge - Ideensuche

Ich kann die Vorhänge in der Wohnung einfach nicht mehr sehen - und bin auf der Suche nach neuen Ideen. Die Möbelhäuser der Gegend habe ich durch, bin aber nicht wirklich fündig geworden. Da muss es doch noch etwas Besseres geben…
Kennt ihr Links im Netz, die sich mit Innendeko, vor allem natürlich mit Vorhängen, beschäftigen? Oder habt ihr gute, vielleicht auch ein bisschen ausgefallene Ideen?
Wäre klasse, mir fällt irgendwie nichts Rechtes ein.
Danke, Doro

Hallo Doro,

wir haben seit einiger Zeit Faltstores von KADECO.

http://www.kadeco.de

Wir sind davon begeistert, der Raum erscheint wesentlich größer, sie verschmutzen kaum (waschbar), geeignet für unterschiedliche Verwendungszwecke (z.B. Bildschirmarbeitsplatz), große Farbauswahl, maßgenaue Fertigung, ausgereifte Technik,… [ich verdien da nichts dran :frowning:]

Gruß
Johnny

Guten Abend!

Vorhänge kosten Geld,
Vorhänge müssen irgendwie angetüddelt werden,
Vorhänge sind Staubfänger.
Warum tust Du Dir das an? Ja klar, alle Leute haben Vorhänge. Trotzdem finde ich, die besten Vorhänge sind die, auf die man verzichtet.

Dein Schlafzimmerfenster liegt in 3 m Entfernung von Meyers Balkon und Dein Wozi-Fenster liegt direkt an der Einkaufspassage. Na gut, in solchen Fällen muß man die Fenster zumauern oder mit irgendwas verhängen. Aber sonst?

Du mußt ja nicht gleich wie der Mann in der Ikea-Werbung handeln. „Schatz, bring mal den Müll runter“. Ratsch! Weg sind die Gardinen! Versuche es einmal an einem Fenster mit einem „Lichtvorhang“. Eine Lichtleiste mit eng bündelnden Strahlern, die es überall für wenig Geld gibt, tut es für den ersten Versuch. Die Strahler dürfen nur die Fensteröffnung bestrahlen und ganz leicht nach außen gerichtet sein, jedenfalls darf kein Licht auf Gegenstände im Raum fallen. Mit wenig Experimentiererei erhältst Du einen Lichtvorhang, der den Blick von außen nach innen versperrt. Die Lichtleiste oder 2 kurze Drahtseilstücke können in der Fensteröffnung oder auch davor montiert werden. Große Leistung brauchen die Strahler nicht und die preiswertesten Teile tun ihren Dienst.

Gruß
Wolfgang

Nee, das Rein- oder Raussehen ist gar nicht das Problem. Ich will auch keine Vorhänge, die die ganzen Fenster verhängen. Einfach nur was Dekoratives ums Fenster rum… :smile:
Dein Vorschlag mit den Lichtstrahlern ist aber echt klasse! Super Idee, danke! Mal schaun, ob ich das umsetzen kann.

Hallo Doro,

hatte irgendwann mal im „Rausschmissverkauf“ für ein paar Mark zwei knallorangene Duschvorhänge gekauft, ohne konkrete Bastelidee. Bis ich dann für die beiden Wohnzimmerfenster ab und an einen Sichtschutz brauchte: da sie für die hohen Fenster zu kurz waren, hab ich einen weiteren Duschvorhang (rot) gekauft und unten mit der Nähmaschine verlängert. Passt super zum tomatenroten Sofa, bisher ist noch niemand von selbst draufgekommen, was die pflegeleichten Vorhänge ursprünglich waren.

Grüßli,
Uli