ich spiele Flöte sowie verschiedene laute Schlaginstrumente. Das dient nicht zur Erbauung der Nachbarn, jedenfalls nicht, wenn ich was neues einübe.
Wir haben im Dachgeschoß viel Platz, allerdings ist unter den Dachziegeln nur die übliche Kunststoffbahn, so daß der Krach von oben schön gleichmäßig über die Stadt verteilt würde.
Wie könnte ich da am billigsten einen schalldichten Raum reinbauen? Ich würde nicht die Dachschrägen isolieren, sondern einfach einen kastenförmigen Raum in das Dachgeschoß bauen.
Professionelle Schalldämmung ist sehr teuer, so viel Geld verdiene ich nicht mit der Hobbymusik.
auha
hallo dan,
schalldicht und billig? das ist leider ein widerspruch in sich. da kommt ein ziemlicher materialaufwand auf dich zu. wie du schon selbst ahnst wirst du einen eigenen raum komplett bauen müssen. schwingende konstruktion ohne direkten kontakt der tragenden teile zum leitenden mauerwerk. neben bauholz und rigips noch spezielle dämmstoffe (wände, boden), spezielle verankerung. gerade bei schlaginstrumenten kommst du um eine sog. „bassfalle“ nicht herum- das heißt im klartext: mehrere wände mit übereinander konstruieren. plus belüftung, die wiederum eine eigene schallisolation braucht.
falls du also dieses jahr noch was anderes vorhaben solltest- raum mieten ist definitiv billiger.
Hallo,
ist es so, daß es hier nur um die Nachbarn außerhalb des eigenen
Hauses geht?
Da reicht es nämlich schon, daß der Boden rundum verkleidet wird.
Die Hauptschallabstrahlung passiert auf direktem Wege durch die Luft.
Da sind also dir Löcher, Spalte im Dach ausreichend, um den Schall
nach außen zu tragen.
Die Kopplung zwischen Luft und festen Körpern ist rel. schlecht, so
daß in der Regel schon eine starke Dämpfung realisiert wird, wenn
ein Raum rundum geschlossen ist (-> Spannplatte oder Gipsplatten).
Problem dabei könnten allerdings Resonanzen der Wände bei
rel. niedrigen Frequenzen sein. Dagegen hilft zusätzliche
Bedämpfung der Flächen, in dem z.B. Isolierwolle hinter die
Verkleidung gestopft wird, was ja auch noch zusätzliche Verbesserung
der ärmedämmung bringt.
Bei einer solchen Baumaßnahme aber unbedingt bauphysikalische
Aspekte beachten (Dampfsperre, Hinterlüftung).
Gruß Uwi
ich spiele Flöte sowie verschiedene laute Schlaginstrumente.
Das dient nicht zur Erbauung der Nachbarn, jedenfalls nicht,
wenn ich was neues einübe.
Wir haben im Dachgeschoß viel Platz, allerdings ist unter den
Dachziegeln nur die übliche Kunststoffbahn, so daß der Krach
von oben schön gleichmäßig über die Stadt verteilt würde.
Wie könnte ich da am billigsten einen schalldichten Raum
reinbauen? Ich würde nicht die Dachschrägen isolieren, sondern
einfach einen kastenförmigen Raum in das Dachgeschoß bauen.
Professionelle Schalldämmung ist sehr teuer, so viel Geld
verdiene ich nicht mit der Hobbymusik.
Hallo Dan,
also ich kann mich den anderen nur anschließen, ganz so billig wird es sicher nicht.
Ich würde dir empfehlen mit Profielschienen für Trockenwände in Ständerbauweise die Wände zu machen, das ganze schön mit Glaswolle zu dämmen und mit Rigips oder OSB-Platten zu verkleiden.
Das Dach mit einer Dämmung aus Rollbahnen (Glaswolle) und ebenfalls verkleiden.
Alternativ kannst Du dir ja mal ausrechnen ob es günstiger kommt wenn du statt den fertigen Profilschienen einfach 60x60mm starke Profilhölzer nimmst und diese verkleidest und den Zwischeraum isolierst. Das Material dazu bekommst du alles in guten Baumärkten oder auch direkt beim Baustoffhandel (z.B. Raab-Karcher) hier lohnt auf jeden Fall ein Preisvergleich.
Damit solltest du auf jeden Fall einen großen Teil des „Lärms“
vermeiden können.
Grüßle
Chrissy
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]