Kamin selbst bauen?

Hallo,

ich habe vor, mir einen Heizkamin selbst zu bauen. In der Wohnung, die ich gemietet habe, steht der Schornstein bereits, allerdings fehlt der Kamin(Kamineinsatz mit der Verkleidung) selbst. Leider kenne ich mich in diesem Gebiet nicht besonders gut aus. Vielleicht könnt mir jemand meine Fragen beantworten.

1. Kann ich den Sockel aus Leichtbausteinen bauen oder muss ich Gasbeton nehmen?
  2. Muss der Heizeinsatz auf dem Boden (ich habe Fliesenboden) stehen oder wird er auf dem Sockel festmontiert?
  3. Gibt es Vorschriften, wie gross der Abstand zwischen Innenseiten der Verkleidung und dem Einsatz sein muss?
  4. Aus welchem Material wird Verkleidung beim Heizkamin gemacht? (aus
    Schamottensteinen? - wenn ja, wie baut man dann das Dach der Verkleidung ?)
  5. Welches Isoliermaterial wird für die Wände und welches zum Anschliessen von Rohren benötigt? wie wird das Material an der Wand fixiert?
  6. Habe irgendwo gelesen, dass wenn kein Kaminanschlusstein vorhanden ist, man einen passenden Anschlußstutzen braucht. Was ist Kaminanschlußstein? Der Kaminanschluß ist bereits vorhanden (Durchmesser 16 cm.)

Danke

Hallo Frank,

Bevor Du Deinen Wunsch in die Tat umsetzt, ist das Einverständnis des Hauseigentümers erforderlich. Aus guten Gründen muß jede Feuerstelle vor der Inbetriebnahme vom zuständigen Bezirksschornsteinfegermeister abgenommen werden. Darüber hinaus empfiehlt es sich, den Kontakt zum Schornsteinfeger schon vor dem Bau des Kamins herzustellen.

Außerdem kann ein bißchen Theorie und Kenntnis der Baustoffe nicht schaden. Schließlich soll Dein Kamin nicht nur gut aussehen und die Umwelt heizen, sondern für ein warmes Zimmer sorgen, nach Möglichkeit auch noch, ohne alles in düsteren Rauchschwaden verschwinden zu lassen. Für den Einstieg empfehle ich Dir das Buch „Selbst Öfen und Kamine bauen“, ISBN 3-8174-2268-72222681 Buch anschauen.

Gruß
Wolfgang

Hallo,

danke für die Antwort, aber ich habe mir schon das Buch angeschaut. Ich möchte einen Heizkamin bauen und die Anleitung in dem Buch ist etwas dürftig. Ich wollte etwas Informationen sammeln, bevor ich mit einem Schornsteinfegermeister spreche, damit ich auch verstehe, wovon er redet. Aber, wenn man mir hier keine konkrete Antworten geben kann, dann bleibt mir nichts Anderes übrig als einen Termin bei ihm zu vereinbaren.

Gruss

hier keine konkrete Antworten geben kann, dann bleibt mir
nichts Anderes übrig als einen Termin bei ihm zu vereinbaren.

hallo !

Konkrete Antworten? Erwarte die nicht vom Schornsteinfeger. Diese Leute sind selbst überfordert und sagen heute dies, der Kollege sagt morgen das. Und wenn der hört, Du willst es selbst machen, wird er wohl sehr viel reden und versuchen, es über einen Kaminbauer machen zu lassen.
Es gibt viel Öfen und Kamine, die von Nichtfachleuten gebaut wurden und dann entsprechend (nicht)brennen.
Auch ein Kaminbauer lernt drei Jahre und braucht dann viel Praxis. Und gerade dieser Beruf gehört zu den Berufen, bei denen man den Meister und eine geregelte Lehre nicht abschaffen will, weil gefährlich.

gruß max