Hallo,
ich suche Tipps wie ich meinen Schreibtisch zuhause optimal ausleuchten kann.
Da ich jetzt ca. 6 Monate Diplomarbeit schreiben muss (viel am Rechner)
möchte ich das lichttechnisch halbwegs ermüdungsfrei und Tageslichtunabhängig gestalten.
Der Raum ist ca. 15m2 gross, 2,7mHoch, brauer Teppich, gelbe Wände, Kieferholzschreibtisch 1,8x0,8m steht an der Wand, 19 Zoll Monitor.
Wäre sehr dankbar für detaillierte Anweisungen (Deckenbeleuchtung,Arbeitsplatzbeleuchtung und -Gestaltung,evtl. Truelight???) da ich im Internet nichts hilfreiches zu diesem Thema gefunden habe.
All zu teuer sollte es auch nicht sein da nur studentisches Budget.
Danke schon mal im voraus.
Gruss
Harry
Harry,
mit ein klein wenig Geschick geht Folgendes:
Hänge eine 36 Watt Leuchtstoffröhre (120 cm lang) so an die Decke, dass du sie im Monitor nicht spiegeln siehst. Schliess die Lampe an ein kabel mit Stecker an und stecke es in eine Steckdose.
Nehme Osram Lumilux oder was vergleichbares. Das liefert ein sehr angenehmes Tageslicht, macht sehr hell und vor allem keinen Schatten.
Vergiss Strahler und Glühlampen.
Das Ganze gibt es für maximal (!) 30 Euro im Baumarkt.
Sieht zwar nicht gut aus, aber als Student hast du eh nicht viel Kohle.
Ich selbst (inzwischen Besitzer eines alten Hauses mit viel Renovierungsbedarf) habe 6 solcher Lampen, die ich bei Bedarf einfach irgendwo hinhänge.
Gruss,
Nachtrag: Optimale Arbeitsplatzbeleuchtung
Harry,
die von mir beschriebene Methode liefert - rein beleuchtungstechnisch- immer ein gutes Ergebnis. Welche Farbe welche Wand usw. hat spielt fast keine Rolle, lediglich die Raumgrösse, und für 15 qm reicht eine 36 Watt Lumilux (oder vergleichbar) allemal.
Gruss,
Hi Helge,
danken für Deinen Tipp.
Da gibts doch auch die Leuchtröhrenfassungen im Baumarkt die man an Schnüren von der Decke abhängen kann, wäre doch zum Einstellen nicht schlecht, oder?
Wäre mit Deiner Version noch eine direkte Arbeitsplatzbeleuchtung anzuraten?
Ich hab mal gelesen dass der Raum so mit ca. 500Lux ausgeleuchtet sein soll und der Schreibtisch mit 700Lux. Also Lampe an Decke und an Arbeitsplatz.
Ach ja, hast Du von diesen „True-Light“-Röhren schon mal was gehört (www.true-light.de)?
Viele Grüsse
Harry
Hi,
ich habe einen einfachen dimmbaren Halogenstandfluterund für den Tishc zusätzlich eine gut entblendete Arbeitsplatzleuchte. Geht auch recht gut.
Einen so großen Bildschirm solltest Du bei 80 cm Tischtiefe nicht benutzen (ausser es ist ein LCD- Bildschirm). Oder aber den Tisch nach hinten mit einer Möbelplatte um 20-30 cm verlängern und den Monitor wegrücken. Wenn Du so nah vor der Glutze sitzt, strengt das di Augen ziemlich an. Der Bildschirm sollte direkt vor Dir stehen ,wenn er intensiv genutzt wird.
Wichtig ist, während der Arbeit öfters kurze Pausen einzulegen, so alle 3/4 Stunden 5 min --> sonst geht die Ermüdung hoch und die Konzentration in den Keller.
Andreas
Hi Helge,
danken für Deinen Tipp.
Da gibts doch auch die Leuchtröhrenfassungen im Baumarkt die
man an Schnüren von der Decke abhängen kann, wäre doch zum
Einstellen nicht schlecht, oder?
Sehe ich auch so
Wäre mit Deiner Version noch eine direkte
Arbeitsplatzbeleuchtung anzuraten?
Ich hab mal gelesen dass der Raum so mit ca. 500Lux
ausgeleuchtet sein soll und der Schreibtisch mit 700Lux. Also
Lampe an Decke und an Arbeitsplatz.
Wenn du die Lampe in Arbeitsplatznähe hängst, dann genügt eine Lampe.
Die 36 Watt Typen haben glaub ich 3000 CD. auf 15 qm umgerechnet wären dies nur 3000/15 = 200 lux, aaaber: du beleuchtest ja nicht den gesamten Raum gleichmässig, sondern hast die Lampe ja in deiner Nähe.
400-500 Lux erreichst du da sicherlich.
Ob die 500 und 700 von dir genannten Lux stimmen weiss ich nicht. Jedenfalls dürfte der Unterschied 500 auf 700 kaum wahrnehmbar sein, da die Augenempfindlichkeit logarithmisch ist. Das heisst: Eine vom Auge wahrgenommene Verdoppelung der Helligkeit entspricht einer Verzehnfachung der Anzahl Lux.
Wenn du sicher gehen willst, dann nimm die 56 Watt Röhre, mit der kommst du ganz sicher auf 700 Lux. Kostet halt etwas mehr.
Ach ja, hast Du von diesen „True-Light“-Röhren schon mal was
gehört (www.true-light.de)?
Nein, liesst sich aber gut (hab nachgeschaut)
Viele Grüsse
Harry
Hi Harry,
also true-light ist teurer Unsinn. Das gibts schon sehr lange, nur ist es jetzt im Trend und wird teuer verkauft. Schau im Fachhandel nach der Osram-Biolux (Lichtfarbe 72-965) oder der Philips Type 965.
Das sind 5-Banden Leuchtstofflampen mit tageslichtähnlichem Spektrum.
Zur Leuchte selbst würde ich über den Schreibtisch eine 36W-Langfeldleuchte mit BAP-Raster (Darklightraster)verwenden. Damit ist eine unerwünschte Spiegelung ausgeschlossen.
Eine andere Variante wäre ein Uplighter mit Kompaktleuchtstofflampen und Tageslichtabhängiger Dimmung. Aber das kann man mit Sicherheit nicht als preiswert betrachten 
Gruss Sebastian
Hi Sebastian,
zu Deiner Info hätte ich noch ein paar Fragen
wie lange müsste die denn sein um 2m Schreibtisch voll abzudecken
wie weit müsste sie ca.abgehängt werden und wo bekomme ich sowas halbwegs
bezahlbar?Ist ein elektronisches Vorschaltgerät wichtig?
Wäre hier zusätzlich eine Raumbeleuchtung auch noch wichtig?
Habe mir momentan einen billigen Deckenfluter ausgeliehen, macht eigentlich ein ganz angenehmes Raumlicht
Vielen Dank schon mal im voraus für Deine Hilfe
Gruss
Harry
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Darklight-Spiegelraster-Arbeitsplatzleuchte
Hallo Sebastian,
das hab ich gerade auf ebay entdeckt für 45 Euro
…biete Ihnen hier eine sehr hochwertige
Darklight-Spiegelraster-Arbeitsplatzleuchte 2 x LS 58 W
mit einem speziellen blendreduzierten stückeloxierten Hochglanz-Darklightraster der Firma Siemens, die nur über den speziellen Fachhandel und nicht im Baumarkt erhältlich ist.
Die äußeren Maße betragen ca. L = 155 mm x B = 312 mm x H = 80 mm. Das rundum geschlossene Gehäuse besteht aus weiß lackiertem Stahlblech und ist sowohl für Einzel- als auch Lichtbandmontage direkt an die Decke als aber auch mit einem oder zwei Pendel- oder einer Kette ( beides nicht im Lieferumfang enthalten ) montierbar.
Denkst Du dass das für meinen Anwendungsbereich ok wäre
oder müsste man hier schwächere Lampen einbauen?
Gruss
Harry
Hi Harry,
ja, sowas scheint mir geeignet. Gerade bei der grösse des Schreibtisches. Das Licht hat grossen Einfluss auf die Arbeit. Manche bevorzugen Tageslicht-Leuchtstofflampen, andere wiederum haben es lieber etwas heimeliger und nehmen die Lichtfarbe warmweiss. Das kommt allerdings auch auf die Umgebung an und darauf, was Du am Schreibtisch machst. Wenn Du z.B. mit Zeichnungen arbeitest, bei der die Farbwiedergabe wichtig ist, solltest Du Leuchtstofflampen mit der Farbwiedergabestufe 1a nehmen. Ich z.B. habe im Büro am Schreibtisch einen Uplighter mit 4x55W Kompaktleuchstofflampen in der Lichtfarbe neutralweiss mit tageslichtabhängiger Dimmung. Allerdings habe ich eine grössere Fensterfront am Schreibtisch und in der Dämmerung reicht das somit aus. Wenn es richtig dunkel ist, muss ich das abgehängte Schienensystem mit BAP-Raster und direkt/indirekter Abstrahlung dazuschalten. Allerdings kan man ja auch bei den Bildschirmen zwischen verschiedenen Wiedergabemodi wählen.
Elektronische Vorschaltgeräte halte ich für wichtig, damit hast Du flimmerfreies Licht.
Wenn Du noch Fragen hast, immerzu.
Gruss Sebastian
Hi Sebastian,
nochmal vielen Dank für Deine Infos.
Wenns Dir zuviel wird muss Du es sagen.
So langsam beginne ich mich für das Thema Ergonomie/Beleuchtung wirklich zu interessieren.
Also wenn ich mir diese 2x58W über den Schreibtisch hänge (wieweit/wo überhalb des Tisches müssten die angebracht sein und ist hier bei dieser Stärke ein teures EVG mit Dimmer nötig?), brauche ich ja noch was für den Raum, oder? Wäre da ein Halogendeckenfluter ok (trotz Mischung der Lichtarten)?
Ein Bekannter hat bei sich folgende Kombi:
2 dimmbare Halogendeckenfluter für die Raumbeleuchtung
und 2 gewöhliche Architektenlampen für die Direktbeleuchtung am Schreibtisch.
Was hälst Du hiervon (Evtl. Problem der unterschiedl. Lichtarten)?
Danke und Gruss
Harry
Hi Harry,
nochmal vielen Dank für Deine Infos.
Immer gern.
Wenns Dir zuviel wird muss Du es sagen.
Ich bin belastbar 
So langsam beginne ich mich für das Thema
Ergonomie/Beleuchtung wirklich zu interessieren.
Ist auch ein interessanter Bereich.
Also wenn ich mir diese 2x58W über den Schreibtisch hänge
(wieweit/wo überhalb des Tisches müssten die angebracht sein
und ist hier bei dieser Stärke ein teures EVG mit Dimmer
nötig?), brauche ich ja noch was für den Raum, oder? Wäre da
ein Halogendeckenfluter ok (trotz Mischung der Lichtarten)?
Also wo Du das Ding hinhängst, hängt von der Lichtverteilungskurve der Leuchte ab. BAP-Raster haben 60°, falls Dir das weiterhilft.
D,h., der Abstrahlwinkel beträgt von der Leuchte 60°. Jetzt kannst Du anhand der zu beleuchtenden Fläche entscheiden, wie hoch die Leuchte über dem Schreibtisch hängen muss.
Die Leuchten mit EVG sind sicher etwas teurer, aber ich würde es empfehlen (flimmerfrei und sofortstart). Muss ja kein dimmbares EVG sein, da Du wahrscheinlich sowieso keine 1-10V Ansteuerung für das EVG-DIM hast.
Ein Bekannter hat bei sich folgende Kombi:
2 dimmbare Halogendeckenfluter für die Raumbeleuchtung
und 2 gewöhliche Architektenlampen für die Direktbeleuchtung
am Schreibtisch.
Was hälst Du hiervon (Evtl. Problem der unterschiedl.
Lichtarten)?
Diese Halogenfluter sind in meinen Augen pure Energievernichter. Denn auch gedimmt gehen da meist 300W durch. Allerdings hat indirektes Licht schon Vorteile (keine Blendung, wenig reflexionen).
Verschiedene Lichtarten können das Auge ablenken. Ich würde eine gleichartige Lichtfarbe empfehlen. Mal so als Anhaltspunkt:
In Textil-Filialen wird die Lichtfarbe warmweiss (830) eingesetzt, bei Optikern meist neutralweiss (840) und in Hotels und Restaurants meist warmweiss-extra (827). Schau Dir mal die Diagramme auf den Herstellerseiten an (z.B. http://www.radium.de).
Gruss Sebastian