Teefleck im T-Shirt

ich hab auf meinem schönen hellblauen T-shirt einen sehr lästigen Teefleck. Es war schwarzer Tee und geht beim Waschen nicht raus. Was kann ich versuchen um ihn von meiner Kleidung zu entfernen?

Vielen Dank,
Juliane

ich hab auf meinem schönen hellblauen T-shirt einen sehr
lästigen Teefleck. Es war schwarzer Tee und geht beim Waschen
nicht raus. Was kann ich versuchen um ihn von meiner Kleidung
zu entfernen?

Liebe Juliane,

mein Chemiebuch sagt:
mit Mischung aus Ammoniaklösung und Glycerin bestreichen, danach mit verdünntem Essigwasser und warmem Wasser auswaschen.
Woher nehmen ?
Ammoniak (ca. 10%ig sollte reichen) : Apotheke
Glycerin: Apotheke
Essigwasser: Sollte der übliche Haushaltsessig reichen, am besten farblos, KEINE Essigessenz !!

Bitte Sicherheitshinweise beachten: Ammoniak ist reizend, insbesondere für Schleimhäute, Schutzbrille ist anzuraten. Gut lüften und nicht mit Waschwasser sparen, dabei lieber mehrmals mit weniger Wasser spülen als einmal mit viel, macht Deine Waschmaschine genauso !

Disclaimer: Immer erst an unsichtbarer Stelle Verträglichkeit mit Material und vor allem Farbe prüfen. Im Zweifel eher kurz einwirken lassen und lieber wiederholen. Ggf. lieber einen Teil der Chemikalien verdünnen und zuerst damit probieren, erst dann stärkere Lösungen einsetzen wenn verträglich und notwendig.
Wenn Dein T-Shirt nicht überlebt: Ich bin unschuldig :smile:)

Gruß
Bernd

Hy,

also ich würde den Fleck mit Salzsäure entfernen und das Loch dann mit ner Schere rausschneiden…

oder??

hm…

olli

Hallo Juliane!

Was kann ich versuchen um ihn von meiner Kleidung zu entfernen?

Entfernen wird schwierig sein… ich hab mir für solche Fälle Textilmalstifte zugelegt. Mit diesen übermale ich den Fleck, indem ich ihn in ein „Motiv“ einbaue.
Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt :smile:

Helene

hihi, gute idee :smile:

heieiei :smile: bei dem aufwand kann ich mir auch nen neues holen :smile: aber ich werd das mal testen, hört sich spannend an

kreativer Vorschlag:
einen Pfeil zum Fleck machen und hinschreiben Tee.
Damit es weniger auffällt, könnte man noch andere bunte Flecken (mit Stiften) draufmalen, Ketchup zum Beispiel oder Spinat…

)

Nein, im Ernst: Hast du an die Fleckenteufel schon gedacht? Ich weiß nicht mehr, wie die Marke heißt, aber diese kleinen Fläschchen gibts bei DM zum Beispiel, und da gibt es sicher auch eine Sorte für Teeflecken.
Alles Gute,
Elisabeth

einen Pfeil zum Fleck machen und hinschreiben Tee.
Damit es weniger auffällt, könnte man noch andere bunte
Flecken (mit Stiften) draufmalen, Ketchup zum Beispiel oder
Spinat…

klasse! :smile:
ich sollte öfter solche fragen haben…
gruß, juliane