Wie kriege ich das Brot aus dem Brotbackautomaten?

Hallo,

ich habe mir einen Brotbackautomaten von elta aus der Norma gekauft und schon das erste Brot (mit Brotbackmischung) gebacken. Das wäre echt gut gelungen, wenn ich es auch heil aus der Form bekommen hätte. Ich hab die Form wie auf der Anleitung geschüttelt, das Brot mit einem Holzspatel gehebelt und die Form geklopft. Das Einzige was passiert ist, ist, daß nun die Form leichte Dellen hat.
Ich war zum Schluss so verzweifelt, daß ich das Brot stückenweise aus der Form gehoben habe. Ich denke nicht, daß das so sein soll.

Kann mir jemand einen Tipp geben?
Liegt es an mir oder an dem Brotbackautomaten?

Vielen Dank für Eure Hilfe

Ciao Kerstin

Hallo Kerstin,

deinen Brotbackautomaten kenne ich zwar nicht, es wird aber wohl nicht am Modell liegen.

Ich stülpe die Form direkt nach Abschluss des Backvorgangs um und stoße sie ein paar mal kräftig auf ein Brett. Das geht natürlich nicht ganz geräuschlos ab, hat aber bisher immer funktioniert. Das Brot löst sich vollständig und kann dann zum abkühlen auf ein Gitter gestellt werden.

Gruß Rotraut

Hallo Kerstin,

das passiert bei unserem auch regelmäßig, allerdings ist das Ding schon so alt, daß die Beschichtung schon lange den Geist aufgegeben hat.

Wir behelfen uns dann so:
Prophylaktisch wird der Rührer rausgenommen, wenn er nicht mehr gebraucht wird, ist zwar meist ein bisschen Gefummel, geht aber meist trotzdem ganz gut.
Wenn das Brot fertig ist, lassen wir es ca. 20 - 30 min stehen. Dann wird es gestürzt. Klappt das nicht, wird mit einem Holz(!)spachtel ringsrum (auch und gerade an den Ecken) das Brot von der Form gelöst und wieder versucht zu stürzen. Klappt das immer noch nicht, nehm ich mir einen dicken Stoffhandschuh in die Linke und klopp die Form in die Hand, bis das Brot herauskommt. bisher hat es immer irgendwann aufgegeben.

Gandalf

Hallo,

ich back ebenfalls ohne Knethaken - laß das Ding eh nicht gänzlich allein arbeiten - nur wenn ich in der Wohnung bin. Man kann das ganz gut abpassen - in der Anleitung ist eine Liste, wie lange die Knet- und Gehvorgänge dauern. Vor dem letzten Gehen nehm ich dann die Knethaken raus. Geht einfach, wenn man den Teig mit nem Silikonspatel beiseiteschiebt.

Grüße

Wendy

Hallo Kerstin,

das passiert bei unserem auch regelmäßig, allerdings ist das
Ding schon so alt, daß die Beschichtung schon lange den Geist
aufgegeben hat.

Wir behelfen uns dann so:
Prophylaktisch wird der Rührer rausgenommen, wenn er nicht
mehr gebraucht wird, ist zwar meist ein bisschen Gefummel,
geht aber meist trotzdem ganz gut.
Wenn das Brot fertig ist, lassen wir es ca. 20 - 30 min
stehen. Dann wird es gestürzt. Klappt das nicht, wird mit
einem Holz(!)spachtel ringsrum (auch und gerade an den Ecken)
das Brot von der Form gelöst und wieder versucht zu stürzen.
Klappt das immer noch nicht, nehm ich mir einen dicken
Stoffhandschuh in die Linke und klopp die Form in die Hand,
bis das Brot herauskommt. bisher hat es immer irgendwann
aufgegeben.

Hallo Gandalf,

genau aus diesem Grund, habe ich meinen Backautomaten weggeschmissen. Die Teflonbeschichtung löste sich von der Aluform. Jetzt haftet bestimmt nichts mehr in meinem Magen :wink:

Eine neue Form war preislich knapp unter einem neuen Automaten.

Ein schönes WE

olli

Hi Olli,

zur Ehrenrettung der Maschine muß gessagt werden, daß wir inzwischen eine gut vierstellige ´Zahl von Broten gebacken haben. Jeden Tag mindestens eins und das seit rund vier Jahren.

Gandalf

Hallo,

also ich kann meinen Vorrednern nur zustimmen. Am besten bekommt man das Brot raus, wenn man direkt nach Beendigung des Backvorganges, das Brot rausschüttelt. Ist zwar eine heiße Angelegenheit, aber es geht mit dicken fetten Backhandschuhen. Wenn man länger warten würde, schwitzt das Brot im Behälter und oben drauf ist die Kruste dann schon fest. Dann muß man aber schütteln! Und ohne Anwendung von roher Gewalt, kriegt man das nicht mehr raus.

Den Knethaken würde ich auch gern rausnehmen, dann hätte man wenigstens nur ein kleines Löchelchen im Brot. Meiner sitzt allerdings so fest, der ist noch nie wieder abgegangen, und hat auch nicht im Brot gesteckt. Er sitzt Bombenfest, und geht auch nicht mit Wasser abzuweichen! Wer kann mir denn einen Tip geben, wie ich das Ding mal wieder raus bekomme?

Schöne Grüße
Jeannette

Hallo Jeanette,

Meiner sitzt
allerdings so fest, der ist noch nie wieder abgegangen, und
hat auch nicht im Brot gesteckt. Er sitzt Bombenfest, und geht
auch nicht mit Wasser abzuweichen! Wer kann mir denn einen Tip
geben, wie ich das Ding mal wieder raus bekomme?

versuch mal von oben mit einem Hammer auf das Ding zu schlagen, öfter wiederholen.

Wenn du Glück hast, lässt er sich dann lösen.

Schöne Grüße
Jeannette

Gruß Rotraut

Hallo, ich hatte auch das Problem mit einen Automaten von Unhold.

Ich habe mich mit denen in Verbindung gesetzt. Es war eine Serie von denen mit die Beschichtung nicht in Ordnung war.Sie haben anstandlos einen neuen Einsatz zugeschickt. Eine hervorragende, freundliche Firma.
Nun hält sich das Rausfummeln in Grenzen. Vielleicht probierst Du es mal. Gruß Gabi

Hallo,

ich habe mir einen Brotbackautomaten von elta aus der Norma
gekauft und schon das erste Brot (mit Brotbackmischung)
gebacken. Das wäre echt gut gelungen, wenn ich es auch heil
aus der Form bekommen hätte. Ich hab die Form wie auf der
Anleitung geschüttelt, das Brot mit einem Holzspatel gehebelt
und die Form geklopft. Das Einzige was passiert ist, ist, daß
nun die Form leichte Dellen hat.
Ich war zum Schluss so verzweifelt, daß ich das Brot
stückenweise aus der Form gehoben habe. Ich denke nicht, daß
das so sein soll.

Kann mir jemand einen Tipp geben?
Liegt es an mir oder an dem Brotbackautomaten?

Vielen Dank für Eure Hilfe

Ciao Kerstin