Spülmschinensalz

Danke für die mehr oder weniger hilfreichen Antworten und Tipps. Nun noch eine Frage. Wenn ich einen Wasserfilter zum Enthärten des Wassers vor den Eingang in die Geschirrspülmaschine schalte, Würde das Abhilfe schaffen.

Höfliche Gegenfrage:
Warum bestellst Du sowas nicht gleich Palettenweise in Dutschland oder USA für die nächsten 20 Jahre ??

gruß

dennis

Hallo Heidi,

ich wohne in Australien und habe einen australischen Geschirrspüler. Hier wird kein Salz verwendet. Also in meine Spülmaschine kommt nur das Pulver zum Spülen und in eine Vorratskammer der Klarspüler (blaue Flüssigkeit).

Hast du dich mal schlau gemacht, mit was die amerikanischen Spülmaschinen spülen?

Ich würde dann einfach die entsprechenden Mittel verwenden.
Warum mit Salz rummachen, wenn das womöglich total unnötig ist?

Nur so eine Idee…
liegrü
Frieda

Danke für die mehr oder weniger hilfreichen Antworten und
Tipps. Nun noch eine Frage. Wenn ich einen Wasserfilter zum
Enthärten des Wassers vor den Eingang in die
Geschirrspülmaschine schalte, Würde das Abhilfe schaffen.

Ein Wasserfilter kann keine Enthärtung des Wassers bewirken. Das kann nur ein externer Ionenaustauscher, also ein in das komplette Wassersystem eingebauter Enthärter. Dieser ist m.E. ab einer sog. dH-Härte von 12-15 zu empfehlen. Nach meiner Meinung kommt nur einer infrage, der auf Salzbasis arbeitet. Alle anderen Systeme sind Krampf, Aberglaube oder kaum wirkungsvoll (eigene Erfahrungen!).

Bevor nur der Proteststurm der Magnet- und Sonstwieanhänger kommt, im Archiv von w-w-w gibt es eine Menge Postings zu diesem Thema. Bitte vorher nachlesen.