Ich besitze einen alten Weichholz-Schrank von ca.1890, der mahagonifarben gewachst ist. Leider passt die Farbe nicht zur Einrichtung, und ich würde den SChrank aus Kostengründen gerne selbst abbeizen. Geht das? Und wenn ja, wo finde ich Anleitungen, welche Beize muss ich benutzen und was muss ich beachten?
ich habe auch einen alten Weichholzschrank, den habe ich allerdings nicht abgebeizt, ich habe ihn mit feinstem Schleifpapier angeschliffen, mit Grundierung gestrichen und dann mit einer passenden Lackfarbe gerollt. Das Ergebnis ist fantastisch.
Als Grundierung habe ich von: " Swing Color" die Vorstreichfarbe genommen,als Farbe auch von „Swing color“ den Hochglanzlack Basis 4. Den Tip gab mir jemand aus dem Baumarkt. Im Moment bin ich dabei das passende „Mahagonischränkchen“ dazu auch so zu behandeln.
Wenn du dir unsicher bist, versuch doch mal an einer "nicht sichtbaren " Stelle zu testen, ob es das Ergebnis ist was du haben willst! Nimm am besten ein kleines Glas oder ein Döschen mit in den Baumarkt und frag nach Testfarbe. Bei mir haben die vom Baumarkt was zum testen mit gegeben, weil ich mir über die Endfarbe nicht ganz klar war.( minimaltouch grün auf Eierschale)
Bin zwar kein Profi auf dem Gebiet, aber meinen Schrank will Jeder haben, daher denke ich, dass es soooo schlecht nicht sein kann.
Gruß aus Köln
Aniko
bin neu und habe gleich eine komplizierte Frage.
Ich besitze einen alten Weichholz-Schrank von ca.1890, der
mahagonifarben gewachst ist. Leider passt die Farbe nicht zur
Einrichtung, und ich würde den SChrank aus Kostengründen gerne
selbst abbeizen. Geht das? Und wenn ja, wo finde ich
Anleitungen, welche Beize muss ich benutzen und was muss ich
beachten?