Waschmaschinenschimmel

Von: , Frage gestellt am Mo, 8. Sep 2003

Hallöle,

ich habe gestern einmal dieses Waschmitteldings von meiner Waschmaschine, also diese Lade wo man das Waschmittel reingibt, vollstaendig entfernt um es mal zu putzen. Das Ding sah dann wieder sehr weiss aus. Leider sah es dahinter nicht gerade rosig aus. Ich vermute mal dass das Schimmel ist, oder? Es ist total schwarz, laesst sich aber relativ leicht entfernen. Es ist also nur so eine Schicht, die leicht darueberhaengt. Da das Laden-Waschmaschineninnere aber voll mit Ecken und Schienen ist, und ausserdem dahinter noch weitergeht ins Gedaerm der Maschine, kann ich das unmoeglich putzen. Es ginge vielleicht mit einer Gartenschlange und hohem Druck, aber stellt euch das mal vor. Hat jemand von euch das selbe Problem oder muss man das einfach gar nicht putzen?
Gruesse
Roberto

16 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach einer Stunde 0 hilfreich
    Re: Waschmaschinenschimmel

Hallo Roberto,
    um die Schimmelbildung in der Waschmaschine zu vermeiden, mache ich eimal im Monat das Kochwaschprogramm. Dass tötet alles ab.
    Grüße Almut

• Antwort von nach einer Stunde 0 hilfreich
      Re^2: Waschmaschinenschimmel

Hallo Almuth, um die Schimmelbildung in der Waschmaschine zu vermeiden,
      mache ich eimal im Monat das Kochwaschprogramm. Dass tötet
      alles ab.
      Schon...aber das Wasser das in den Waschmittelbehälter kommt ist ja noch gar nicht heiß...das wird doch erst mittels Heizung in der Trommel erhitzt, oder?
      Gibts da nicht so Waschmaschinenpfleger, oder kann man da nicht mal einen Waschgang mit Chlorzeugsreiniger laufen lassen? Beides jeweils ohne Wäsche...versteht sich.

Gruß
      Maja

• Antwort von nach 2 Stunden 0 hilfreich
        Re^3: Waschmaschinenschimmel

hallo,

genau, das Wasser, das ins Waschmittelbehaelter kommt ist noch gar nicht heiss. Und so ein Chlording waere vielleicht wirksam, aber wie verbreitet sich denn das ueber alle Oberflaechen?
        Roberto [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

• Antwort von nach 2 Stunden 0 hilfreich
          Re^4: Waschmaschinenschimmel

Hi Roberto,

meine Constructa ist jetzt schon 13 Jahre alt...aber da wo Du sagst, habe ich sie noch nie gereinigt...hm.
          Ich denke mal, daß das Spritzwasserrückstände sind, da wirst Du nicht viel machen können. Wenn die Wäsche nicht muffelt, würde ich es so lassen wie es ist...aber vielleicht hat ja noch jemand einen erleuchtenden Tipp ;-)?

Paß auf mit dem Chlorreiniger, mach das nur ganz selten, den das greift Gummi an.

Grüße
          Maja

• Antwort von nach 2 Tagen 0 hilfreich
            Re^5: Waschmaschinenschimmel

Hallo Waschende,

Fassen wir doch mal kurz zusammen:
            -Ein Waschgang mit Waschmittel bei 95°C reinigt den Trommelraum und den Restwasserbehäter.

-Diese Temperatur wird aber nicht im Zulauf erreicht. Hier wäre sie aber nötig.

-Lade entfernen und reinigen geht, aber das Dahinter und Darunter nicht.

=> Meine Idee:
            Lade entfernen und den Lade-Raum und alles was danach kommt mit heißem Wasser von außen durchspülen.
            Danach Maschinen los zum Abpumpen.
            So müßte es doch klappen, oder ?!

Übrigens, diese Ablagerungen habe ich auch schon beobachtet. Vor allem ( oder nur?) beim Weichspüler. Wieso eigentlich ? Steckt da organisches Leben drin.( kleine blaue Weichspülies...8O)

Gruß Rudi [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

2. Antwort von nach 3 Stunden 0 hilfreich
    Re: Waschmaschinenschimmel

Hallo,
    ich habe ein ähnliches Problem:
    Als wir vor einiger Zeit aus dem Urlaub kamen, hat unsere Waschmaschine einen etwas sonderbaren Geruch abgesondert. Daraufhin habe ich die Waschmittellade entfernt und mit normalem Putzmittel und einer Zahnbürste geschrubbt, aber das Problem mit dem "Dahinter" und dem "Weiter unten" konnte ich selbst mit Zahnbürste nur unzureichend lösen. Dann habe ich so ein Reinigungsmittel für Spül- und Waschmaschine benutzt, wobei ich den Eindruck hatte, das bleibt nicht lange genug dort, wo es wirken soll.
    Ich vermute, daß diese schimmelartigen Rückstände vom Weichspüler kommen. Seitdem laß ich den weg (ist sowieso besser) und die Rückstände sind deutlich geringer geworden.
    Ich werde mit Spannung die weiteren Antworten verfolgen.
    Gruß von Conny. [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

• Antwort von nach 23 Stunden 0 hilfreich
      Re^2: Waschmaschinenschimmel

Hallo, Daraufhin habe ich die Waschmittellade entfernt und mit
      normalem Putzmittel und einer Zahnbürste geschrubbt, aber das
      Einfacher geht es, wenn man die Lade im Geschirrspüler reinigt, mache ich ab und zu. Problem mit dem "Dahinter" und dem "Weiter unten" konnte ich
      selbst mit Zahnbürste nur unzureichend lösen. Dann habe ich so
      ein Reinigungsmittel für Spül- und Waschmaschine benutzt,
      wobei ich den Eindruck hatte, das bleibt nicht lange genug
      dort, wo es wirken soll.
      Den bereich hinter der Lade lasse ich wie er ist. Ansonsten ab und zu mal Kochwäsche machen oder wenigstens mit 70 Grad, dann ist der Rest der Maschine wieder o.k. Ich vermute, daß diese schimmelartigen Rückstände vom
      Weichspüler kommen. Seitdem laß ich den weg (ist sowieso
      besser) und die Rückstände sind deutlich geringer geworden.
      Ich hab noch nie Weichspüler benutzt, hab aber auch nicht wirklich viele Rückstände hinter der Lade, zumindest keine schwarzen.

Gruß
      Tilo

• Antwort von nach 23 Stunden 0 hilfreich
        Re^3: Waschmaschinenschimmel

Hallo,
        Den bereich hinter der Lade lasse ich wie er ist. Ansonsten ab
        und zu mal Kochwäsche machen oder wenigstens mit 70 Grad, dann
        ist der Rest der Maschine wieder o.k.

Aber da sind wir wieder bei den Antworten der anderen Beteiligten, das Wasser wird erst in der Trommel heiß und die Waschmittellade, bzw. der Bereich dahinter, wird gar nicht erreicht.

Gruß, Conny

• Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich
          Re^4: Waschmaschinenschimmel

Hallo,
          Den bereich hinter der Lade lasse ich wie er ist. Ansonsten ab
          und zu mal Kochwäsche machen oder wenigstens mit 70 Grad, dann
          ist der Rest der Maschine wieder o.k.

Aber da sind wir wieder bei den Antworten der anderen
          Beteiligten, das Wasser wird erst in der Trommel heiß und die
          Waschmittellade, bzw. der Bereich dahinter, wird gar nicht
          erreicht.
          Nein, der Teil hinter der Lade wird nicht erreicht. Nach jedem Waschgang bleibt aber im Pumpensumpf der Maschine immer noch so 1 Liter Wasser drin. Dort entsteht neues Leben, auch an den dieses Wasser umgebenden Wänden. Dadurch kann es beim nächsten 30° Waschgang zu extremen Keimzahlen in der Maschine kommen. Bei gelegentlichem heissen Waschen wird das dann abgetötet und nimmt keine extremen Ausmaße an.
          Falls du den Teil hinter der Lade unbedingt clean haben willst, dann kannst du dir Desinfektionsspray für Autoklimaanlagen im der nächsten Werkstatt besorgen und damit die Maschine hinter der Lade einsprühen. Ob das allerdings notwendig ist? Entscheide das für dich selbst.

Gruß
          Tilo

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!