Guten Morgen,
wir möchten gerne eine Rutsche, Schaukel, Klettergerüst oder eine Kombination davon (je nach Größe…) in unserem Garten (150m2) aufstellen; Spielgeräte, wie man sie eben von Spielplätzen kennt. Sie sollten aus Holz sein.
Wo gibt es Fertigbausätze für solche Geräte?
Hat jemand Erfahrungen damit (Standfestigkeit, Witterungsbeständigkeit usw.)gemacht?
Ich würde mich über Anregungen und Tipps freuen, vielen Dank.
Deborah
Hallo Deborah,
empfehlenswert sind hierbei Geräte aus Kesseldruckimprägniertem Holz.Die Sonderangebote aus manchen Baumärkten halten ohne jährlichen Anstrich mit Holzschutzmitteln (was ja auch nicht so gesund ist)nicht besonders lange.Die Geräte sollten auf jeden Fall fest im Boden verankert werden.Tipp:Kunstoffeimer entsprechend tief eingraben,Zement in die Eimer und dann das Gerät mit den Füßen in die Eimer.Hat sich bei uns (5.000qm mit entsprechend vielen Kindern im Sommer)bestens bewährt.
Gruß Sebastian
Guten Morgen,
besuche doch mal Deinen ortsansässigen Holzfachhandel. Die sind darauf spezialisiert (beliefern u.a. Garten- und Landschaftsbauer). Neben kesseldruckimprägniertem Holz gibt es auch Anlagen aus anderen witterungsbeständigen Hölzern. Am wichtigsten ist das alles TÜV geprüft ist. Dort gibt es dann unterschiede für welchen Einsatzbereich es abgenommen wurde. Ein großer Hersteller ist z.B. Fleck - http://www.fleck.de/sioux.html. Auch OSMO http://www.osmo.de oder andere bieten soetwas an. Deinen Ortsansässigen Holzhändeler findest Du unter http://www.bdholz.de/s_region.htm .
MfG Arne
Re: Gartengroßspielgeräte 
Hi Deborah,
guck doch mal unter
Viel Glück und liebe Grüße
Uschi
.
Hi, Deborah,
man kann nicht genug Vorsicht walten lassen:
Wer immer solch ein Gerät baut, ist dafür
verwantwortlich, wenn zum Beispiel
Nachbarskinder oder Freunde auch daran
rumturnen und es passiert was. Eltern
verunglückter Kinder, und seien sie noch
sie noch so gut befreundet, werden zu Furien
und hängen einem Klagen an den Hals. Und
Gerichte handeln ganz streng nach dem obigen
Grundsatz. Alternativen: Selbstbau vom TÜV
abnehmen lassen (kann kein Mensch bezahlen)
oder geräte kaufen, deren Prototyp vom TÜV
abgesegnet ist (auch teuer, aber immer noch
am billigsten und problemlosesten!).
Mfg R.B .
Guten Morgen,
wir möchten gerne eine Rutsche, Schaukel,
Klettergerüst oder eine Kombination davon
(je nach Größe…) in unserem Garten
(150m2) aufstellen; Spielgeräte, wie man
sie eben von Spielplätzen kennt. Sie
sollten aus Holz sein.
Wo gibt es Fertigbausätze für solche
Geräte?
Hat jemand Erfahrungen damit
(Standfestigkeit, Witterungsbeständigkeit
usw.)gemacht?
Ich würde mich über Anregungen und Tipps
freuen, vielen Dan