Waschmaschine: Entkalken

Hallo Experten!

Wie entkalkt Ihr Eure Waschmaschine. Ich meine so ohne Calgon und so.
Würde es funktionieren, wenn ich die Maschine mit einem guten Schuss Essig-Essenz bei 95 Grad ab und an mal leer laufen lasse?

Danke und Gruß
Kurt G. Veit

Hallo Kurt!
Essigspülungen habe ich auch ab und zu gemacht, 40% oder 60% reichen auch, finde ich.
Oder man nimmt eine Zeitlang Essig statt Weichspüler, denn entscheidend ist der letzte Wasch-/Spülgang.
Aber absolut begeistert bin ich übrigens von „Kalweg“ von Spinnrad, das gibt es seit neuestem wieder. (kommt ins Weichspülerfach) Ich benutze es jetzt seit ca. 4 Jahren.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,
ich entkalke 2 mal im Jahr mit Zitronensäure. Einfach ein Paket ins Spülfach und mit 90 Grad durchlaufen lassen. Zitronensäure hat auch den Vorteil, dass es den Zulauf zur Brauchwasserpumpe durchputzt, denn es entfernt nicht nur Kalk sondern auch diesen schmierigen Schmodder der immer in dem kleinen Propeller hängt.
Die Maschine riecht dann wie neu.

Viele Grüße - Sue

2 „Gefällt mir“

Hallo Translator,

Aber absolut begeistert bin ich übrigens von „Kalweg“ von
Spinnrad, das gibt es seit neuestem wieder. (kommt ins
Weichspülerfach) Ich benutze es jetzt seit ca. 4 Jahren.

Bitte kannst Du mir erklären was das für ein Wundermittel ist? Ich suche immer noch eine günstigere Alternative zu den üblichen Entkalkern.

Danke schon mal
es grüßt Jeannette

Hi Jeanette,

schau mal hier

http://shop.spinnrad.de/storeFront/product_info.php?..

Gruss UFONET

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Jeannette,

nix gegen Spinnrad, die haben gute Sachen, aber für 3,50 Euro kriegst du in der Apotheke Zitronensäure als Pulver, das reicht bis ans Lebensende. Das Zeug wird mit Wasser angesetzt - zwar kein Lebensmittel, aber völlig ungefährlich. Riecht gut, holt jeden Kalk raus.

Gruß Ralf

Hallo,

danke für Eure Antworten bzw. Erklärungen. Ich werde mir mal die Zitronensäure aus der Apotheke holen. Die liegt näher als der Spinnrad-Laden. Danke an Euch beide.

Schöne Grüße
Jeannette