Gasheizung 2 Stufen oder 1 Stufe

Von: , Frage gestellt am Mi, 17. Sep 2003

Hallo,
ich stehe vor dem Kauf einer neuen Heizung. (Heizkessel ohne Warmwasserversorgung)

Angeboten wurde mir Vaillant atmo VIT classic VK224-CH 21,8 kw und
Vaillant atmo VIT exclusiv mit 2 Stufen 11,6-21,2 kw.

Was meint Ihr wie gross die Einsparung zwischen einem 1 Stufen Brenner und einem 2 Stufen Brenner ist?

Jürgen

4 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 17 Minuten 0 hilfreich
    Re: Gasheizung 2 Stufen oder 1 Stufe

Hi Jürgen,
    Angeboten wurde mir Vaillant atmo VIT classic VK224-CH 21,8 kw
    und

Wad für Objekte willst Du beheizen?!

Mit 22 KW kriegst Du eine Villa warm, es sei denn Du hast eine seeeeeehr zugige Bude.

Mit der Hälfte an Leistung kriegst Du ein normal isoliertes Haus locker geheizt.

Hol lieber noch ein zwei andere Angebote ein, zumindestens was die Größe der Therme betrifft.
    Gandalf

2. Antwort von nach einer Stunde 0 hilfreich

Hallo !

Sind das wirklich zwei Stufen??
    Oder ist das eine stufenlose Reduzierung des Brenners von 21,2 bis 11,6 kw?

Ich denke, das wird es sein.
    Die Heizung startet mit voller Leistung (21,2 kw) und wenn sie der Solltemperatur näher kommt, reduziert sie langsam bis auf 11,6 kw.
    Das würde bedeuten, im Winter würde sie seltener abschalten und eine gleichmäßige Temperatur bringen.
    Ist diese Leistung von 11,6 noch zu hoch, schaltet sie natürlich ab. Das wäre im Sommer und in den Übergangszeiten. Im Winter aber, könnte sie mit einer Minderleistung auskommen und sie läuft mit der richtigen Einstellung weiter.

Ich würde diese Regelung vorziehen und bei mir einbauen. 21,2 sind sicher zu hoch, sie ist für extrem kalte Tage gedacht. Deshalb ist es sehr wirtschaftlich, wenn sich die Heizung die richtige Leistung selbst sucht und dort wirtschaftlich läuft.

gruß Max

3. Antwort von nach 13 Stunden 1 hilfreich

Hi,

ich rate generell davon ab Vaillantkessel einzubauen. So gut sie mit ihren Thermen sind, so schlecht sind allerdings die Kessel.
    Die Zweistufentechnik bringt überhaupt nichts. Sie bringt aus folgenden Gründen nichts: Der Leistungbereich ist zu groß und die Schornsteinanpassung stellt ein ganz großes Problem dar. Solche Leistungsbereiche kann man nur mit einem modulierenden Gerät abdecken. Das erklärt auch den schlechten Wirkunggrad von nur 93%. Ich würde zu allererst eine neue Wärmebedarfsberechung machen lassen, denn zweifel wirklich an, ob selbst die 11,6 KW benötigt werden das Haus warm zu bekommen. Daran würde ich meine Entscheidung knüpfen. Werden nur 8 KW oder noch weniger benötigt, ist das Gerät witzlos.
    Das Problem bei diesen Kesseln ist der CO2 Gehalt. Dieser wird benötigt um in Verbindung mit einer möglichst niedrigen Abgastemperatur einen möglichst hohen Wirkungsgrad zu erzielen. Entsprechend verhält es sich auch mit dem Abgasvolumenstrom, der mit dem Sinken der Leistung auch sinkt, aber der Schornstein immer auf die Maximalleistung des Gerätes ausgelegt sein muß. Dadurch kommt der relativ schlechte Wirkungsgrad zu stande. Das kann nicht funktionieren. Ich muß bestimmte Vorrausetzungen vorfinden, die einen optimalen Verbrennungsprozeß gewährleisten. Die sind mit einem zweistufigen atmosphärischen Gerät nunmal nicht gegeben.

Also erst den Wärmebedarf neu ermitteln lassen und dann entscheiden!

Man kann eine Menge Geld damit sparen.

Gruß Joho [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

4. Antwort von nach 22 Stunden 0 hilfreich

Hallo Jürgen,

der Einbau eines neuen Heizkessels ohne Brennwerttechnik ist etwa so, als würdest du dir einen irgendwo vergessenen Neuwagen aus den 70er Jahren zulegen. Technisch völlig veraltet. Am besten kommst du mit einer Brennwerttherme. Vaillant ist insofern gut, weil die Geräte komplett in D gefertigt werden. Falls es unbedingt ein Kessel sein soll, nimm einen Brennwertkessel, die sind allerdings relativ teuer und mit einer Therme lässt sich der für dich interessante Leistungsbereich für ein Einfamilienhaus(?) besser, preiswerter, platzsparender und energiesparender abdecken. Brennwerttechnik ist auch dann im Vorteil, wenn du eine alte Anlage mit 90 Grad Vorlauf und 70 Grad Rücklauf dranhängen hast.

Gruß
    Tilo

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!