Rückspülfilter am Frischwasser-Hausanschluss

Von: , Frage gestellt am Mi, 15. Mär 2000

Hallo,

ist der Aufpreis für ein Rückspülfilter am Hausanschluss für Frischwasser gegenüber einem "normalen" Filter von etwa 200 DM gerechtfertigt? Ist der einzige Vorteil dieses Filters, dass keine Kosten bei der Reinigung anfallen? Wie gross sind denn normalerweise diese anfallenden Kosten und wie oft fallen sie an?
Wie funktioniert so ein Rückspülfilter eigentlich?

MfG
Werner

10 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 11 Stunden hilfreich
    Re: Rückspülfilter am Frischwasser-Hausanschluss

Hallo Werner

Im Prinzip ganz einfach:
    Die zu reinigende Flüssigkeit fließt von außen durch einen Filterkorb. Setzt dort (außen) dann den Schmutz ab.
    Beim Reinigungsvorgang wird die Fließrichtung der Flüssigkeit gewechselt. D.h. die Flüs. drückt jetzt durch den Korb nach außen und löst dort den Schmutz vom Filtergitter.
    Gleichzeitig muß jetzt natürlich ein Ventil geöffnet werden, durch welches dieses Schmutzwasser ablaufen kann.
    Der Reinigungsvorgang muß immer unter vollem Druck geschehen, um auch wirklich den Schmutz vom Filter zu Lösen.

Die Filter in einer Hausleitung werden durch Öffnen dieses Ventils automatisch gereinigt. Man macht dies mehrmals innerhalb von 30 sec. Auf-Zu-Auf-Zu.

Für einen Hausanschluß empfiehlt sich aber ein Papierfilter, da diese eine weit geringere Maschenweite haben und jeden Schmutz abhalten. Natürlich keine Chemikalien oder Gifte im Wasser.

Vom Preis kann man wohl sagen, daß das Spülfilter sicher das drei-vierfache eines Papierfilters kostet. Später natürlich keine Filtertüten.

Gruß Werner [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

• Antwort von nach 12 Stunden hilfreich
      Re^2: Rückspülfilter am Frischwasser-Hausanschluss

Hallo Werner

Im Prinzip ganz einfach:
      Die zu reinigende Flüssigkeit fließt von
      außen durch einen Filterkorb. Setzt dort
      (außen) dann den Schmutz ab.
      Beim Reinigungsvorgang wird die
      Fließrichtung der Flüssigkeit gewechselt.
      D.h. die Flüs. drückt jetzt durch den
      Korb nach außen und löst dort den Schmutz
      vom Filtergitter.
      Gleichzeitig muß jetzt natürlich ein
      Ventil geöffnet werden, durch welches
      dieses Schmutzwasser ablaufen kann.
      Der Reinigungsvorgang muß immer unter
      vollem Druck geschehen, um auch wirklich
      den Schmutz vom Filter zu Lösen.

Die Filter in einer Hausleitung werden
      durch Öffnen dieses Ventils automatisch
      gereinigt. Man macht dies mehrmals
      innerhalb von 30 sec. Auf-Zu-Auf-Zu.

Für einen Hausanschluß empfiehlt sich
      aber ein Papierfilter, da diese eine weit
      geringere Maschenweite haben und jeden
      Schmutz abhalten. Natürlich keine
      Chemikalien oder Gifte im Wasser.

Vom Preis kann man wohl sagen, daß das
      Spülfilter sicher das drei-vierfache
      eines Papierfilters kostet. Später
      natürlich keine Filtertüten.

Gruß Werner
      Das heisst also, ein Papierfilter zum Austauschen ist generell besser in der Filterwirkung als ein rückspülbares Filter?
      Preis für so ein Papierfilter ca 50-60 DM beim Tauschen?
      Kann man den Austausch auch selber machen?

MfG
      Werner

• Antwort von nach 13 Stunden hilfreich
        Re^3: Rückspülfilter am Frischwasser-Hausanschluss

Das heisst also, ein Papierfilter zum
        Austauschen ist generell besser in der
        Filterwirkung als ein rückspülbares
        Filter?
        Preis für so ein Papierfilter ca 50-60 DM
        beim Tauschen?
        Kann man den Austausch auch selber
        machen?

MfG
        Werner
        Hallo Werner!

Für ein Filterpapier 50-60 DM? Das kann nicht sein! Vielleicht 5,-DM weil es Sonderanfertigungen sind.
        Der Austausch ist auch für einen Laien einfach. Ventile vor und hinter (wenn vorhanden) dichtdrehen und dann, so wie ich sie kenne, unter dem Glasgehäuse die Schraube mit lösen. Aber das steht alles in der Beschreibung.

Papierfilter sind für Trinkwasserleitungen immer besser, da feiner. Und wenn sie regelmäßig gewechselt werden, bilden sich nicht erst Keime.
        Du wirst Dich wundern, wie ekelhaft Dein Trinkwasser aussieht, wenn Du das Filter zum erstenmal erneuerst.

Gruß Werner

Lieber Werner,

ich war so frei, einen Teil der Zitate zu löschen. Es erschwert die Lesbarkeit ungemein, wenn hundertzwanzigtausend Zeilen Zitat 5 Zeilen Beitrag folgen. Zumal es bei Dir fast immer lesenswerte Beiträge sind. Also eine Bitte für die Zukunft. Lösch zumindestens die vorletzten mails

Gandalf (der Mod dieses Brettes)

• Antwort von nach 17 Stunden hilfreich
          Re^4: Rückspülfilter am Frischwasser-Hausanschluss

Welche vorletzten mails soll ich löschen?????
          Werner [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

• Antwort von nach einem Tag hilfreich
            Re^5: Rückspülfilter am Frischwasser-Hausanschluss

Das heisst also, ein Papierfilter zum
            Austauschen ist generell besser in der
            Filterwirkung als ein rückspülbares
            Filter?
            Preis für so ein Papierfilter ca 50-60 DM
            beim Tauschen?
            Kann man den Austausch auch selber
            machen?

MfG
            Werner
            Hallo Werner!

Für ein Filterpapier 50-60 DM? Das kann
            nicht sein! Vielleicht 5,-DM weil es
            Sonderanfertigungen sind.
            Der Austausch ist auch für einen Laien
            einfach. Ventile vor und hinter (wenn
            vorhanden) dichtdrehen und dann, so wie
            ich sie kenne, unter dem Glasgehäuse die
            Schraube mit lösen. Aber das steht alles
            in der Beschreibung.

Papierfilter sind für
            Trinkwasserleitungen immer besser, da
            feiner. Und wenn sie regelmäßig
            gewechselt werden, bilden sich nicht erst
            Keime.
            Du wirst Dich wundern, wie ekelhaft Dein
            Trinkwasser aussieht, wenn Du das Filter
            zum erstenmal erneuerst.

Gruß Werner

Lieber Werner,

ich war so frei, einen Teil der Zitate zu
            löschen. Es erschwert die Lesbarkeit
            ungemein, wenn hundertzwanzigtausend
            Zeilen Zitat 5 Zeilen Beitrag folgen.
            Zumal es bei Dir fast immer lesenswerte
            Beiträge sind. Also eine Bitte für die
            Zukunft. Lösch zumindestens die
            vorletzten mails

Gandalf (der Mod dieses Brettes)
            Welche vorletzten mails soll ich
            löschen?????
            Werner
            So, jetzt auch mal eine Mail von mir in der ich die vorhergehenden Mails nicht lösche.
            Ganz oben beginnt eine mail, wo in jeder Zeile gleich drei Häkchen (>>>) stehen. Will heißen diese Mail ist drei Versendungen "alt" Ich kann mir nicht vorstellen, daß sie noch Relevanz zu dem Kommentar hat, der ganz unten steht oder?!
            Der Teil mit den zwei Häkchen(>>) oder einem Häkchen (>) ist vielleicht noch relevant, aber da ich normalerweise die vorhergehenden Beiträge lese und der Alzheimer noch nicht so weit fortgeschritten ist, erinnere ich mich was dort stand. Da ich (und scheinbar auch ein gutteil der anderen Benutzer) davon ausgehe, daß das den anderen auch so geht lösche ich die Mail. Auf (fast) jeden Fall aber die mit den zwei Häkchen (>). Wenn eine mail mehrere Fragen enthält, auf die ich direkt antworte lasse ich die Fragen stehen, schreibe die Antworten aber zwischen die Fragen, sodaß folgendens Schema entsteht

> Frage 1

Antwort 1

> Frage 2

Antwort 2

usw.

Um die Lesbarkeit zu verbessern lasse ich eine Zeile Platz zwischen Frage und Antwort.

Das ist hoffentlich als Erklärung genug oder?

Gandalf

2. Antwort von nach 2 Tagen hilfreich
    Re: Rückspülfilter am Frischwasser-Hausanschluss

Hallo Werner
    Der Preis ist gerechtfertigt für einen Rückspülfilter. Meiner Meinung nach ist es viel entscheidender im weiteren Verlauf das Handling. Bei einem normalen Filter ist das Wasser abzusperren und mit meist einem grossen Schlüssel das Filterpapier zu wechseln. Hierbei greift man direkt in das Trinkwassernetz ein, die Sauberkeit und Hygiene bleibt dabei auch vielfach auf der Strecke. Das Drumherum ist dreckig und die Handhabung dessen neigt auch viel dazu, den Hygieneaspekt schnell über die Wupper zu schmeissen.
    Filter sollten alle 3 Monate gereinigt werden,auch wenn keine optischen Verunreinigungen vorhanden sind. Bakterien nisten sich gerne in solchen Bereichen ein und sollten hierüber entfernt werden.
    Beim Rückspülfilter drehst du normalerweise einen Hebel auf und lässt über den Druck die ganze Sache in einen Eimer oder Abfluss laufen. Kein Absperren, kein Eingriff in die Hausinstallation kein kein kein.
    Problemlos nebenbei alle drei Monate zu bewältigen. Das Austauschen einer Filtertüte ist schon mit erheblichem Aufwand zu betreiben.
    Mein Rat : die Investition eines Rückspülfilters macht sich spätestens nach dem 2. Säubern übers Handling bezahlt.
    Gruss Christian

• Antwort von nach 2 Tagen hilfreich
      Re^2: Rückspülfilter am Frischwasser-Hausanschluss

Hallo Christian!

Wir haben beide Filterarten bei uns installiert.
      Das Rückspülfilter für Regenwasser , das andere für Trinkwasser.

Das Papierfilter wechselt meine Frau aus, sollte ich mal nicht zu Haus sein.
      Zwei kleine Ventile zu, Filter entwässern Haube ab und Filter gewechselt.
      Sollte das für Dich ein gewaltiger techn. Aufwand sein, mach doch einen Kursus "Technik" bei der VHS mit.

Das Rückspülfilter behält auch beim Spülen so viel Dreck in sich, daß genau das passiert, was Du beschreibst mit den Keimen.
      Das wiederum macht unseren Toiletten nichts aus.

Der Spülvorgang ist sicher angenehmer als das Papier zu wechseln, aber wir haben dies Filter eingebaut, um saubereres Wasser zu haben, nicht weil es einfacher ist.

Im übrigen geht es hier darum, separat eine Frage nach bestem Wissen zu beantworten und nicht die Antworten zu kritisieren .

Gruß Werner

• Antwort von nach 5 Tagen hilfreich
        Re^3: Rückspülfilter am Frischwasser-Hausanschluss

Hallo Werner
        Ich möchte dich bestimmt nicht kritisieren ich gebe hier meine Meinung wieder. Ich bin tagtäglich mit Sanitärinstallationen beschäftigt und habe auch schon so um die 1000 Filter gewechselt. Meine Erfahrung ist, dass viele Leute den Filterwechsel scheuen, weil er eben Aufwand bedeutet. Viele Filter werden erst nach Jahren durch Ansprache "entdeckt" . Hierbei kann man dann wiederum versuchen, die meist verdreckten und darüberhinaus auch festsitzenden Filterglocken zu bewegen. Eine 4" Zange ist hierzu meist nötig.
        Ich habe nur schlechte Erfahrungen (~ 15 Jahre) mit Filterwechseln gemacht.
        Gruss
        Christian [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

• Antwort von nach 5 Tagen hilfreich
          Re^4: Rückspülfilter am Frischwasser-Hausanschluss

Hallo Christian!

Dann sag mal Deinem Chef, er soll den Kunden Filter verkaufen, die leicht zu warten sind und nicht nur an die Gewinnspanne denken!

Die Dinger sind so leicht zu erneuern, daß selbst eine "ungeschickte" Frau das kann.

Außerdem hat ein Filter seinen Zweck verfehlt, wenn es nicht regelmäßig gewechselt wird. Das ist allein Sache der Kunden.
          Sollten die Filter aber so lange nicht gewechselt worden sein, daß sie schon durch ihr Alter gefährlich sind, dann würde ich sagen, kann man sich den Einbau schenken und Dein Chef hat den Kunden etwas angedreht, was nicht notwendig ist.
          Nicht überall ist das Wasser so schmutzig, daß ein Filter eingebaut werden muß.
          Dann wäre es Eure Sache als Klempner, mal dem Chef zu sagen, verkauf den Quatsch nicht mehr, sie werden doch nie voll.
          Gruß Werner

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!