Hallo Wissende,
ich muss mein Fahhrad immer draussen anschliessen, an ein im Vorgarten befindliches Geländer anschliessen.
Alle zwei Jahre streicht der Pseudohausverwalter das Geländer über, also immer wieder oben drauf *gg*
Jedenfalls motzt er halt mich an weil mein Fahrrad da Kratzspuren hinterläßt. Dummerweise bin ich durch Mieterwechsel im 12 Parteienhaus quasi das letzte verbliebene Fahrrad draussen 
Nun wollte ich das Teil, in dem Bereich wo ich mein Fahrrad anschliesse, mal gründlich abschleifen bis aufs Metall.
Da ich so einen Stress nicht brauche, jetzt meine Frage, was nehm ich da für Grundierung, Lack… um es Fahrradkratzer resistent zu machen.
Vorziehen würde ich eine Lösung wo ich den Lack von ihm nehme, dann darüber durchsichtigen stossfesten Klarlack, damit es sich nicht farblich abhebt von dem Geländer und dem Metallzaun zum Bürgersteig hin.
Danke für die Aufmerksamkeit und jedweden Tipp
Gruß
Reinhard
Ich würde an der Stelle, wo das Fahrrad das Geländer berührt, etwas leicht entfernbares drüberstülpen. Z.B. ein Stück Isolierung für Heizungsrohre.
Du könntest auch einen Pfahl dicht neben das Geländer reinhauen, so dass das Fahrrad am Pfahl lehnt, jedoch trotzdem am Geländer angeschlossen werden kann.
Gruss vom Pragmatiker,